Was habe ich diese Woche unternommen?
a) Produktion von weiterem Content
Zuerst einmal wurde weiterer Content in meine Seite https://p-konto-zentrum.de integriert. Die Startseite wurde erweitert. Ebenso wurden neue Seiten über die Freibetrage, die Bescheinigung und eine Seite mit FAQs angelegt. So langsam, aber bestimmt, nimmt das Produkt erste erkennbare Konturen an.
Allerdings macht das Ganze auch viel Arbeit. Bis die Knöpfe dran waren, gingen wieder 10 Stunden Arbeitszeit drauf. So dass mittlerweile bereits 22 Stunden Arbeit an der Seite drinstecken – und ein Ende ist noch lange nicht Sicht.

– Ein Blick auf die Projektwebseite p-konto-zentrum.de –
b) Going Social – Facebook und Twitter
Für mich als Social Media Legastheniker gehört dies zu den ungeliebtesten Aufgaben und auch zu den Aufgaben, bei denen ich mich am wenigsten zu Hause fühle. Sei es wie es sei. Es musste eine Facebook Fanpage her und ein extra Twitter Account.
Die Facebook Fanpage war bereits vorhanden. Das Umbenennen ging überraschend einfach, ohne das Facebook ein Veto erhoben hat. Zwei Posts wurden da jetzt veröffentlicht zu zwei Seiten von meinem Nischenprojekt. Ich werde mich die nächsten Wochen und Monate deshalb verstärkt mit Social Media beschäftigen und versuchen meine bis dato an den Tag gelegte Abneigung abzulegen.
Die Facebook Fanpage würde ich gerne als zusätzlichen Marketingkanal benutzen. Auch für das Listbuildung würde ich diesen Kanal gerne mitnutzen. Dazu mehr weiter unten beim Thema Emailmarketing.
Dann wäre noch Twitter. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung inwiefern sich meine Zielgruppe auf Twitter bewegt. Noch dazu kommt ebenso wenig Ahnung in der Funktionsweise von Twitter hinzu. Meine unmittelbare Nischenkonkurrenz scheint Twitter nicht zu nutzen. Mal sehen, ob das Nutzen dieses Marketingkanals, zusätzliches Feuer für mein Nischenprojekt entfachen kann.
Youtube Kanal habe ich ebenfalls geplant, aber noch nicht realisiert. Das möchte ich erst dann machen, wenn bereits erste Videos produziert sind. Von diesem Marketingkanal verspreche ich mir viel und deswegen ist er auch ganz oben auf der Agenda.

– Screenshot der Facebook Fansite –

– Twitter Seite vom Projekt –
c) Emailmarketing und Integration in Facebook Fanpage
Wie ich nirgends müde werden zu betonen, geht es mir bei allen (künftigen) Projekten um das Thema Automatisierung. Dies bedeutet, wenn die Systeme einmal aufgesetzt sind, müssen diese weitestgehend ohne mein künftiges Dazutun funktionieren. Ich werde mich dann nicht mehr innerhalb des Nischenprojektes befinden, sondern quasi als aussenstehender Beobachter, der nur bei Bedarf noch eingreifen muss.
Um diese Automatisierung hinzubekommen ist meiner Meinung nach zwingend von Beginn an ein funktionierendes Emailmarketing notwendig. Deswegen habe ich mich auch für KlickTipp* entschieden und dort das zweitgrößte Paket gebucht. Deluxe nennt sich das glaube ich und ist gleich mit einer tollen Facebook Integration ausgestattet.
Wie bereits erwähnt bietet Klicktipp eine Integration zur Facebook Fanseite. Mithilfe des gut gemachten Videos habe ich das auch relativ problemlos hinbekommen. Ich muss jetzt nur noch die Optin-Seite aufsetzen und das Listbuilding bei Facebook kann beginnen.
Ich bin echt begeistert, wohin Mario Wolosz und sein Team Klick Tipp mittlerweile gebracht haben. Für meine Anforderungen gibt es derzeit für mich keine Alternative.
6 Comments
Vergiss die DSGVO in deinem Klick-Tipp-Facebook-Konstrukt nicht.
Danke, Steffen, für den Hinweis. Mit der DSGVO muss ich mich tatsächlich mal näher auseinandersetzen.
Viele Grüße – Guido
Hi Guido – gibt es im Finanzbereich bzgl. Angaben und Aussagen rechtlich deinerseits etwas zu beachten ? Musst du dich besonders „absichern“ wenn du Aussagen machst ggf. Ähnlich wie im Versicherungsmarkt ? Gruss Christian
Hallo Christian,
eigentlich nicht, außer den üblichen Geschichten, die ja aber für alle Produkte auch außerhalb des Finanzbereichs gelten. Z.B. dem Zusichern falscher Produkteigenschaften. Bei mir gehts ja, wenn überhaupt (weiß noch nicht, ob ich da ein Produkt mit aufnehme), nur um Girokonten. Das ist unproblematisch.
Anders sieht es sicherlich bei Krediten oder Kapitalanlagen aus. Da würde man wohl auch als Affiliate als Vermittler auftreten und benötigt dann auch die entsprechenden Genehmigungen, bzw. Voraussetzungen. Ähnlich wie bei den Versicherungen.
Problematischer sehe ich da eher mögliche Konflikte mit dem Rechtsberatungsgesetz. Da sollte ich wohl noch einen Disclaimer mit rein nehmen, dass alles was auf der Seite ist nur meine persönliche Meinung ist und keinesfalls eine Rechtsberatung darstellt … Aber ich denke auch das sollte eigentlich kein Problem sein, da ich ja niemanden individuell berate 😉
Viele Grüße – Guido
Hi Guido,
das war dann diesmal eine recht herausfordernde Woche für dich, die nun ja auch eben daher mit 22 Stunden zu Buche schlägt.
Vielleicht empfiehlt es sich, den Text bei der Newsletter-Anmeldung etwas zu ändern(ergänzen)?
Ich habe in einem anderen Fachbeitrag zur DSGVO gelesen, dass man sehr genau definieren und erklären muss, wofür man sich genau anmeldet (also was erhalte ich), wenn man seine emailadresse eingibt und abschickt.
Also „Versäumen Sie keine wichtigen Informationen zum P-Konto“…ergänzen mit „abonnieren Sie noch heute meinen wöchentlichen Newsletter“.
By the way…hast du absichtlich bei der Kommentarfunktion noch keine Checkbox zur Datenspeicherung angefügt? Es gibt ja sogar Datenschutzfachleute (z.B. https://www.datenschutz-guru.de/braucht-mein-kontaktformular-jetzt-eine-checkbox/ ), die sagen, dass man keine Checkbox nutzen soll. Scharfes, zweischneidiges Schwert glaube ich, aber ich bin da absoluter Laie.
Viele Grüße
joergmichael
Hallo Joergmichael,
danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Was die Checkbox anbetrifft, ja die Einwilligkeitserklärung habe ich absichtlich nicht eingebaut. Im Wesentlichen aus den Gründen, die der von Dir verlinkte Anwalt aufgeführt hat.
Meiner Meinung nach wird das Thema DSGVO sowieso viel zu hoch gehypt. Da wird man mal in Ruhe abwarten müssen, bis sich eine gesicherte Rechtssprechung abzeichnet.
Was Du zu meiner Newsletter Anmeldung schreibst, lasse ich mir mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen. Da muss man wohl derzeit tatsächlich aufpassen müssen, was man tut und wie man Conversion und Datenschutzgedanken möglichst optimal miteinander verbinden kann. Es soll ja in Zukunft da ein Freebie angeboten, welches für Newsletter Abonennten kostenlos ist und für Nichtabonnenten eben den Betrag XYZ kosten soll. Da bin ich mich gerade am einlesen, wie man das im Moment einigermaßen rechtssicher realisieren kann – Stichwort Kopplungsverbot.
Man muss sich wohl um die DSGVO kümmern. Die derzeit herrschende Angst- und Panikmache halte ich jedoch für überzogen. Wird wohl alles nicht so heiß gegessen werden wie es gekocht wurde 😉
Viele Grüße Guido