SEOHunter – Was kann das preisgünstige Keywordtool?

Als Nischenmarketer kommt man um ein brauchbares Nischentool nicht herum. Das Potenzial, Konkurrenzsituation und Verdienstmöglichkeit müssen anhand konkreter Metriken abschätzbar sein. Schließlich wollen wir unsere Zeit nicht mit unprofitablen Nischen verplempern.

Ein Tool der Mittelklasse stellt sich hier mit SEOHunter vor. Es bietet Keywordideen, Konkurrenzanalyse, einen Backlink Spionagetool sowie einen Domain Detektiv. Weiterhin lockt das Tool noch mit einem Seitenoptimierungsplaner, einer spannenden Gewinnprognose und einem Ranktracker.

Konkurrenzanalyse

SEO Hunter Screenshot Konkurrenzanalyse

Die Konkurrenzanalyse untersucht die Top 10 Ergebnisse bei Google für den jeweiligen Suchterm. Dabei wird untersucht,ob eine Meta Beschreibung oder h1/h2 Überschriften vorhandern sind. Desweiteren wird die Keyworddichte, die Anzahl der Backlinks sowie die Anzahl der verweisenden Domains berücksichtigt. Page Authority (MOZ), Domain Authority (MOZ), die Anzahl der Wörter auf der Startseite, die Bilderoptimierung und die Mobilfreundlichkeit werden weiterhin ausgewertet. Ein Algorithmus berechnet daraus die Schwierigkeit um den jeweiligen Konkurrenten zu schlagen. Je höher der Wert, desto schwieriger die Konkurrenz.

Keyword Ideen Tool bei SEOHunter

Screenshot SEO Hunter Keywordtool

Das SEOHunter Keywordtool gibt zum eingegebenen Suchterm in der Gold Version 50 Suchergebnisse aus, samt dem zugehörigen Suchvolumen. Die Ergebnisse lassen sich nach Suchvolumen so wie Anzahl der Worte sortieren.

Leider ist keine Exportfunktion vorgesehen. Die gefunden Keywordideen müssen händisch in eigene Tabellen übertragen werden. Das ist leider nicht mehr ganz zeitgemäß und sollte dringend verbessert werden.

Die Anzahl von 50 Keywordideen reicht wohl im Normalfall für den durchschnittlichen Wald- und Wiesen- Nischenmarketer locker aus. Trotzdem würde ich mir da schon etwas mehr wünschen.

SEOHunter Backlink-Spionage Tool

SEO Hunter Backlink Spionage Tool

Je nach Tarif spioniert SEO Hunter bis zu 50 Backlinks die auf den Konkurrenten zeigen. Es kann sich durchaus lohnen, die zu überprüfen. Oftmals finden sich Möglichkeiten dort selbst Links zu platzieren.

Der Spion zeigt weiterhin an, ob es sich um Dofollow- oder Nofollow-Links handelt.

SEO Hunter Domain Detektiv

SEO Hunter Domaindetektiv

Der SEO Hunter Domaindetektiv macht sich innerhalb des Tools auf die Suche nach geeigneten Keyworddomainideen. Diese Funktion benötigt nicht jeder, ist jedoch unbedingt ein „Nice to Have“.

Der Seitenoptimierungsplaner von SEO Hunter

Seitenoptimierungsplaner von SEO HUnter

Der Seitenoptimierungsplaner ist eine wirklich nützliche Checkliste. Hier kannst Du abhaken, welche Punkte Du bereits erledigt und welche Aufgaben noch auf Dich warten.

Wer sich als Anfänger strikt daran hält, kann eigentlich nicht sehr viel falsch machen. Die erfahrenen Hasen werden dieses Gadget wohl eher weniger nutzen.

Gewinnprognose – Tool

SEOhunter Gewinnprognose

Zugegeben handelt es sich bei der Gewinnprognose mehr um ein Spielzeug als um eine ernstzunehmende Einschätzung der Verdienstmöglichkeiten. Anhand des Suchvolumens, der anvisierten Suchmaschinenplatzierung, sowie der Provisionshöhe bei Amazon erstellt das Tool eine Gewinnprognose zu jedem Keyword.

So erfahren wir, dass Platz 1 bei Bügelautomat monatliche Einnahmen von 179 Euro erwirtschaften würde. Nettes Spielzeug eben 😉

Rank Tracker von SEO Hunter

Rank Tracker von SEO Hunter

Mit dem Ranktracker lassen sich in der Gold-Version bis zu 50 Keywords überwachen. Das sollte für den Hausgebrauch ausreichend sein. Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, da meine neue Nischendomain, nach 2 Tagen noch keine Rankings aufweist.

Der Support

Leider muss ich hier einen glatten Stern abziehen. Meine Erfahrung mit dem Support ist leider unterirdisch. Als ich das Tool antestete funktionierte sogleich weder die Konkurrenzanalyse noch die Gewinnprognose. Ich schrieb sogleich eine Mail an den Support und beschrieb den Mangel. Leider bis heute keine Antwort und keine Reaktion. Hier könnte sicherlich die Servicequalität deutlich verbessert werden.

Der Fehler ist mittlerweile behoben und alles funktioniert perfekt und sogar sehr schnell.

 

Fazit:

SEOHunter bietet erstaunlich viel Leistung für erstaunlich wenig Geld. Für angehende Nischenmarketer imho eine lohnende Investition. Nicht jeder möchte eben gleich in die Peiskategorien der Profisoftware eintauchen.

Das Tool macht was es soll und bietet zusätzlich ein paar nette Spielereien wie die Gewinnprognose oder den Seiten-Optimierer.

Verbessert werden sollte in jedem Fall die Supportqualität. Ebenso sollte eine Exportfunktion in die Keywortlisten eingebaut werden, dass man diese direkt in Excel o.ä. übertragen könnte.

Wer sich interessiert, kann SEO Hunter kostenlos 14 Tage testen und auf Herz und Nieren überprüfen.

Ein Tool mit kleinen Mängeln, aber im Großen und Ganzen empfehlenswert.