Tagebuch 0005 – Die Ressourcen anderer Blogs nutzen – 24.10.2019

Welche tollen Online Marketing Blogs sind derzeit am Start?

Während meiner aktiven Online Marketing Zeit bis etwa um das Jahr 2012 war ich ständig zu Besuch auf den diversen Blogs im Marketingbereich. Leider ist das alles ein wenig eingeschlafen und ich spüre gerade dass mir der Input der tollen Blogs fehlt. Zusätzlich weiß ich nicht einmal, wer gerade besonders aktiv ist und von wessen Erfahrungen ich am besten profitieren kann.

 

Wie immer startet die Recherche bei Google

Nun ja, nicht besonders phantasievoll – dafür nach wie vor erstaunlich effektiv. Gebe ich doch einfach mal den Suchterm „Online Marketing Blog“ bei Google ein, und schaue was mir Google zum Thema so ausspuckt:

Google Suchergebnis zum Thema Onlinemarketing Blog
Google Suchergebnisse zum Suchterm „Online Marketing Blog“ – Stand 24.10.2019

Google liefert Toplisten als beste Suchergebnisse

Ich hatte eigentlich erwartet, dass Google mir gleich als Haupttreffer diejenigen Online Marketing Blogs liefert, welche die Suchmaschine als besonders relevant zum Thema ansieht. Jedoch weit gefehlt. Die bunte Suchmaschine aus Mountain View präsentiert Toplisten unterschiedlicher Blogger auf den ersten Ergebnisplätzen. Ich muss zugeben, dass dies eigentlich auch gut zu meiner Suchintention passt.

Auf Platz Eins war mit Stand vom 24.10.2019 hier der Blog von hoppe7.de.

 

Liste der 10 besten Online Marketing Blogs auf hoppe7.de
Liste der 10 besten Online Marketing Blogs auf hoppe7.de

Die Top 3 Online Marketing Blogs laut hoppe7.de

Ich will mir einfach einmal die Top 3 Empfehlungen von hoppe7.de ansehen. In den nächsten Tagen werde ich den einzelnen Blogs dann mal einen Besuch abstatten und mir genauer anschauen, warum und wieso diese Online Marketing Blogs so hoch gewertet werden. Ziel dabei ist natürlich auch dabei, mir eine eigene Liste der Topblogs anzulegen. Eine Liste derjenigen Ressourcen, die für mich , mein Business und meine Leser von besonderer Relevanz sind.

1. Chimpify Marketing Blog

Chimpify Marketing Blog
Chimpify Marketing Blog

Der frühere „Affenblog“ ist natürlich wirklich eine Referenz. Wahrscheinlich versteht es kaum jemand so überzeugend, teilweise komplexe Zusammenhänge in eine klare, einfache Sprache zu transformieren. Die Headlines sind zugegeben durchgängig etwas reißerisch, aber sie machen neugierig. Ich denke hier lässt sich viel mitnehmen. Ich werde die nächsten Tage einen Tagebucheintrag über Chimpify, respektive deren Blog, verfassen.

2. Hubspot Marketing Blog

Hubspot Marketing Blog
Hubspot Marketing Blog

Auf dem Marketing Blog von Hubspot wird man gleich mit einem umfassenden Blogger Leitfaden begrüßt. Das ist natürlich schon mal sehr interessant. Ich habe ihn heute jetzt nur schnell quer gelesen und überflogen … aber auch hier werde ich die nächsten Tage genauer und länger mal vorbeischauen.

3. t3n Marketing Blog

t3n Marketing Blog
t3n Marketing Blog

Über t3n braucht man wenig zu sagen. Hier findet sich ein enormer Fundus aus allen möglichen Gebieten rund um das Thema Online Marketing. Mehrere Male in der Woche bin ich dort zu Besuch. Eine ganz klare Referenz. Allerdings wirkt sich diese unglaubliche Themenvielfalt etwas beeinträchtigend auf die Fokussierung aus. Dennoch gilt die platte Devise „Wer t3n nicht kennt, hat das Online Marketing verpennt“.

Guido Wehrle
 

Hallo, ich bin Guido Wehrle aus Karlsruhe. Bloggen, Selbstständigkeit im Internet und ketogene Ernährung sind meine Leidenschaften. Wenn ich Dich auf Deinem Weg in die Unabhängigkeit unterstützen darf, lass es mich wissen.

>