#8 Freelancer Dienstleistungen – Geschäftsideen für Dich!

Freelancer Dienstleistungen

Du möchtest Dich gerne selbstständig machen, aber Dir fehlen noch die zündenden Ideen. Keine Sorge. In diesem Artikel stelle ich Dir einige Möglichkeiten vor. Mit etwas Kreativität lassen sich auch Dutzende weitere lukrative Freelancer Dienstleistungen auftun.

Es gibt viele Ideen, wie Du als Freelancer Geld verdienen kannst

Wir haben ja schon zu Beginn dieses Kurses einige Hinweise gegeben, wie Du Tätigkeiten ausfindig machst, die Du dann online digital vermarkten kannst.

Auf einige Tätigkeiten kommt man leicht und ohne großes Nachdenken. Andere hingegen verbergen sich geschickt und warten nur darauf, von Dir entdeckt zu werden.

Im Folgenden stelle ich Dir einige Freelancer Dienstleistungen vor, welche Du vielleicht durchführen möchtest?

Kleingewerbe: Anleitung, Recht, Steuern, Kosten, Gründen (Taschenbuch)
von Hubinger, Tobias (Autor)

Preis: 9,69 €
2 gebraucht & neu ab 5,42 €

Texter, sehr gefragt im Zeitalter von Content Marketing

Die Bereiche Texte, Content-Erstellung und Schreiben gehört regelmäßig zu den ersten Tätigkeitsfeldern, welche einen einfallen, wenn man an Freelancer denkt.

Der Grund dafür ist leicht zu verstehen. Zum Texten benötigt man keine wirkliche Ausbildung. Jeder kann das, der über die Grundlagen der deutschen Sprache verfügt. Eigentlich kann nahezu jeder zumindest einfache Texter-Jobs übernehmen. Und von denen gibt es ja genug.

Nicht jede Anforderung verlangt einen Profi.

Allerdings müssen sich Texter auch der großem Konkurrenz aus den Textbörsen stellen. So wird es zumindest schwierig sich mit nur durchschnittlichen Skills am Markt zu etablieren.

Die guten Texter haben allerdings nach wie vor keinerlei Probleme und sind sehr gefragt.

Arten von Texten, die nachgefragt werden

  • Blogartikel
  • Pressemitteilungen
  • E-Books
  • Schritt für Schritt Anleitungen, Tutorials
  • Verkaufstexte
  • Produktbeschreibungen
  • Bücher
  • Geschichten, Gedichte
  • … darf von Dir fortgesetzt werden.

Designer – damit alles auch optisch gut aussieht

Während noch nahezu jeder zumindest einfache Texte verfassen kann, sieht es beim Thema Design anders aus. Hierzu werden deutlich mehr Skills verlangt.

So sollte man in jedem Fall mit Photoshop und GIMP sicher umgehen können.

Hast Du dies kannst Du leichtere Grafiktätigkeiten in jedem Fall übernehmen.

Gehobenere Designaufgaben stellen sicherlich beispielsweise das Webdesign dar. Je mehr Unternehmen die Wichtigkeit eines konsistenten Webauftritts erkennen, desto wichtiger wird das Thema Webdesign werden.

Und hier sind die guten Leute tatsächlich sehr schwer zu bekommen. Wenn Dein Talent also hierin liegt, hast Du bereits fast die Lizenz zum Geld drucken. Vorausgesetzt es stimmt auch mit der Zuverlässigkeit.

Beispiele von Designern

  • Logo Designer
  • Webdesigner
  • Design von E-Book Covern, Illustrationen
  • Infografiken

Kunstdesign

Ich gebe zu, das hört sich ganz schön pathetisch an. Aber künstlerisch begabte Menschen haben tatsächlich jede Menge Möglichkeiten ihre Kunst im Internet in bares Geld umzumünzen.

Die oben bereits erwähnten Illustrationen sind da sicherlich ein Beispiel, was hier ebenfalls reinfallen könnte. 

Logo-Design und Design von E-Book Covern kann auch ganz schnell in diesen Bereich reingehen. 

Aber natürlich kannst Du Dir auch T-Shirts, das Designen von Kaffetassen, Baby Stramplern oder was auch immer überlegen. 

Es gibt so dermaßen viele Möglichkeiten, man muss eben nur einmal in die Gänge kommen und seine grauen Gehirnzellen anstrengen.

Tätigkeiten als Sprecher

Das sind sehr begehrte Tätigkeiten. Sprecher werden nahezu überall gesucht. Sei es für Schulungsvideos, Audio-Books oder Voice-Over Lösungen.

Für diese Tätigkeit musst Du natürlich Deutsch perfekt und akzentfrei sprechen können.

Du brauchst nicht unbedingt ein eigenes Tonstudio, um solche Dienstleistungen anbieten zu können. Aber ein anständiger Rechner, Mikrofon und Audioprogramm sind natürlich ein absolutes Muss.

Erstellen und Bearbeiten von Videos

Das sind wieder Tätigkeitsbereiche, die nicht jeder kann. Hierzu benötigst Du das entsprechende Knowhow und ganz sicher auch das entsprechende Equipment.

Allerdings spielen Videos im Content-Marketing eine immer stärker werdende Rolle. Im Zeitalter von YouTube holen sich viele Menschen ihre Informationen lieber aus Videos, als sie noch gewillt wären längere Texte zu lesen.

Viele Firmen und Online-Marketer nutzen Videos zu Werbezwecken.

Es gibt viele verschiedene Arten von Videos und eigentlich überall bedarf es Menschen, die das hierfür erforderliche Wissen besitzen.

Das sind dann in aller Regel diejenigen Menschen, die gut ihr Geld verdienen können und sich meistens auch nicht viel Gedanken um Aufträge machen müssen.

Liegt Dein Talent im Video-Bereich wirst Du bestimmt darin eine für Dich passende Nische finden können.

Aber das kann natürlich nicht jeder. Wie anfangs erwähnt, hierzu gehören Skills und auch Equipment. 

Weitere Ideen

​Das waren jetzt nur ein paar wenige Ideen. Einige unter wahrscheinlich vielen hundert Ideen. Mir geht es in erster Linie ja auch darum, dass Du selbst Deinen Kopf ​einsetzt und über Deine Möglichkeiten nachdenkst.

Noch ein paar Ideen gefällig?

  • Erstellen von Internet-Auftritten
  • PR Bratung von Unternehmen
  • Hilfe bei der Buchführung
  • Online-Coach (Ernährung, Persönlichkeitsentwicklung, Diäten, …)
  • Social Media Beratung
  • Online Verkauf von Kunstwerken, eigenen Töpferprodukten, Handtaschen etc…

Es lohnt sich Deinen Kopf einzuschalten. Willst Du wirklich raus aus Deinem gehassten Angestellten-Job, dann wirst Du mit Sicherheit eine Geschäftsidee für Dich finden!

Und wenn Du Motivation benötigst, findest Du auf meinem Blog motivatione.de vielleicht Unterstützung auf Deinem Weg in die Selbstständigkeit.

Hier die weiteren Beiträge der Artikelserie zum Thema “So werde ich ein erfolgreicher Freelancer!”

Du hast gerade den Beitrag über Freelancer Dienstleistungen gelesen. Somit hast Du Interesse an der Thematik bewiesen. Wenn Du magst, kannst Du Dir auch die weiteren Beiträge dieser Artikelserie durchsehen.

Weitere interessante Artikel:

Die ersten 31 Google Besucher
Fallstudien

INSC 2020 #3: Die ersten 31 Google-Besucher

Da gehen wir doch bereits in den dritten Monat der inoffiziellen Nischenseiten Challenge 2020 (INSC 2020). Im letzten Monat habe ich meine Ziele gesetzt und werde gleich berichten, welche das waren und inwieweit ich diese dann auch erreicht habe oder nicht. Selbstverständlich thematisiere ich dann auch noch, dir ersten 31 Google-Besucher.

Neuausrichtung von guidoway.de
Bloggen

Neue Ausrichtung von guidoway.de

Lange Zeit war es still auf dem Blog. Und in der Tat hatte ich mich ständig gefragt, ob es sich denn überhaupt lohnt, hier weiter zu machen. Und … ja … es lohnt sich. Gedanken machen musste ich mir jetzt nur, wie ich ihn inhaltlich zu meinen Blogs nischengeier.de sowie meinem persönlichen Brand guidowehrle.de abgrenze….

Nischenseiten Challenge 2023 - Die Vorüberlegungen
NSC 2023

Nischenseiten Challenge 2023 (NSC 2023) – Die Vorüberlegungen

Es wird sie wieder geben. Die Nischenseiten Challenge, die NSC 2023. Die letzte offizielle Challenge fand im Jahr 2020 statt und ich nahm mit dem Nischenprojekt “Sirtfood Diät” daran teil. Mit dieser Seite konnte ich bislang mehrere tausend Euro Werbeinnahmen erzielen. Und sie verdient auch weiterhin passiv gutes Geld, ohne dass ich noch viel dafür…

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert