Nischenseiten Challenge – Meine Roadmap für die NSC 2020

Noch 19 Tage bis zum Start der Nischenseiten Challenge 2020

Bald ist es soweit. Am 03.03.2019 startet die 8. Neuauflage der legendären Nischenseiten Challenge NSC 2020. Ich bin dieses Mal ganz sicher wieder mit dabei. Allerdings weiß ich noch nicht, was genau ich da starten werde. Peer hat auf Nischenseiten-Guide seinen Fahrplan festgelegt. Da will ich ihm hier mal gleich tun.

Ich habe ja auch bereits vor 10 Tagen einen ersten Artikel zur Nischenseiten Challenge 2020 veröffentlicht. Dort werde ich auch laufend den Content erweitern. Auf diese Weise wird der Ablauf dann hoffentlich umfassend dokumentiert.

Hier will ich jetzt mal mit meinem abstrakten Fahrplan zur NSC 2020 beginnen. Das ist nur eine allgemeine Richtlinie, die allerdings bestimmt noch verfeinert und angepasst werden wird. Trotzdem ist eine allgemeine Roadmap kein Fehler. So greifen gewisse Routinen immer. Und das ganz unabhängig von der Nische und dem Monetarisierungskonzept.

Wenn Ihr andere Abläufe plant, dürft Ihr das gerne in den Kommentaren hinterlassen. Als kleinen Nebeneffekt der Nischenseiten Challenge soll auch dieser Blog wieder zu etwas Leben kommen. So lange Auszeiten tun eben den Besucherzahlen nichts Gutes. Aber ich kämpfe und versuche durch hilfreiche und interessante Inhalte zu punkten.

Jetzt geht es aber zu meiner Roadmap. Viel Spaß dabei.

Meine Nischenseiten Challenge Roadmap.

KW 10

1. Woche: 03.03.2020 - 08.03.2020


- Die Vorbereitungen zur NSC 2020 -


  • Mindset (mentale Einstellung auf das Projekt)
  • Ziele festlegen (Wo ist das Projekt in einer Woche, in einem Monat, in drei Monaten und in einem Jahr?)
  • Möglichst geile Nische suchen. Für diese muss ich brennen und Leidenschaft aufbringen. Zusätzlich muss das alles auch monetarisierbar sein.
  • Domainnamen suchen, registrieren und hosten. Da nehme ich entweder Alfahosting* oder Dogado, die beiden Anbieter mit denen ich zusammenarbeite und seit langem sehr zufrieden bin.
  • Content Management wird WordPress sein. Theme und Pagebuilder wird ziemlich sicher von Thrive Themes sein.
  • Recherchieren von 100 Artikel-Ideen. Google Ads Keywordtool, Answer the Public usw. (Dazu schreibe ich in der ersten Woche mehr)
  • Erstellen eines Content- und Redaktionsplans. Was schreibe ich selbst? Wo source ich aus?
  • Egal was ich mache. Es wird von Beginn an mit Email-Marketing gearbeitet. Deswegen Einrichten des Mailprogramms mit Autoresponder, Opt-In Formular etc. Als Emailanbieter verwende ich Klick-Tipp*.
KW 11

2. Woche: 09.03.2020 - 15.03.2020


- NSC 2020 - Es geht los! -


  • 1. Wochenbericht zu KW 10
  • Google Analytics einbinden
  • Content, Content, Content (Startseite + 3 Unterseiten (Artikel)
  • Datenschutzerklärung, Impressum mittels Generatoren (Juraforum)
  • Anmeldung in der Google Search Console (vormals Webmaster Tools)
KW 12

3. Woche 16.03.2020 - 22.03.2020


- Content, Content und nochmals Content -


  • 2. Wochenbericht zu KW 11
  • Es geht weiterhin nur um Content 
  • Vier Seiten bzw. Artikel
KW 13

4. Woche 23.03.2020 - 29.03.2020


- Alle zwei bis drei Tage ein Artikel -


  • 3. Wochenbericht zu KW 12.
  • Auch in der vierten Woche steht alleine Content auf der Agenda.
  • drei Seiten bzw. Artikel.
KW 14

5. Woche 30.03.2020 - 05.04.2020


- Zeit für etwas Social Media in der NSC? -


  • 4. Wochenbericht zu KW 13.
  • Auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird. Aber es geht weiter mit der Erstellung von Inhalten. Bevor nicht ansatzweise etwas dasteht, das aussieht wie eine Webseite haben die Inhalte oberste Priorität.
  • Drei Seiten bzw. Artikel. 
  • Wenn es passt ist jetzt die Zeit für erste Social Media Touchpoints gekommen. Je nachdem, wie sich die Nische eignet YouTube, Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram usw.
KW 15

6. Woche 06.04.2020 - 12.04.2020


  • 5. Wochenbericht zu KW 14.
  • Die Schlagfrequenz an der Contentfront wird weiter hochgehalten.
  • Vier Seiten bzw. Artikel.
  • Zwei bis drei Kommentare auf themenrelevanten Blogs oder Foren. Betrifft es Forenlinks wird zuerst Vertrauen aufgebaut und vielleicht erst nach Wochen angedeutet, dass ich eine Webseite zu diesem Thema betreibe. Nicht spammen, sondern der Zielgruppe wirklich helfen. Hängt aber stark von meinem Thema ab, welches ich jetzt noch nicht kenne.
KW 16

7. Woche 13.04.2020 - 19.04.2020


Halbzeit in der NSC 2020

Man glaubt es nicht, aber wir haben schon Halbzeit. Von daher sollten wir einen ersten Blick auf das bislang Erreichte werfen. Wurden die Ziele erreicht? Gibt es bereits erste Besucher? Lassen sich Aussagen über Verweildauer und Absprungrate treffen?


  • 6. Wochenbericht zu KW 15.
  • Auch in der vierten Woche steht alleine Content auf der Agenda.
  • Drei Seiten bzw. Artikel.


Wir sollten jetzt auch einmal die Ladezeiten einem Check unterwerfen. Wie schnell lädt die Seite? Sind Optimierungen notwendig oder sinnvoll?

KW 17

8. Woche 20.04.2020 - 26.04.2020


  • 7. Wochenbericht zu KW 16.
  • Auch in der achten Woche stehen wieder die Inhalte im Vordergrund. Dank der Vorarbeit in der ersten Woche (Recherche von 100 Artikel - Ideen) geht uns der Stoff auch noch nicht so schnell aus.
  • Vier Seiten bzw. Artikel.
  • Gibt es vielleicht die Gelegenheit zu einem Gastartikel in einem besucherstarken, themenrelevanten Umfeld? 


KW 18

9. Woche 27.04.2020 - 03.05.2020


NSC 2020 - Wie sind unsere Besucherzahlen?


  • 8. Wochenbericht zu KW 17.
  • Auch in der neunten Woche steht Content auf der Agenda.
  • Drei Seiten bzw. Artikel.
  • Der Mai hat begonnen und wir widmen uns mal in Ruhe der Google Analytics Auswertung von April.

Wie viele Besucher hat uns die freundliche Suchmaschine aus Mountain View vermittelt?


KW 19

10. Woche 04.05.2020 - 10.05.2020


  • 9. Wochenbericht zu KW 18.
  • Ich glaube es wundert keinen. Auch in der 10. Woche dreht sich das meiste um den Content.
  • Vier Seiten bzw. Artikel.

Spätestens jetzt kommt die Monetarisierung ins Spiel. Ich gehe davon aus, dass bis jetzt bereits solide zweistellige Besucherzahlen den Weg zum Nischenprojekt finden. Etwas zu Gute wird da sicherlich auch der Traffic durch andere Teilnehmer und Interessenten kommen. Ich werde versuchen diesen so gut wie es geht herauszufiltern. Denn diese Besucher werden wohl eher weniger Interesse am Thema haben. Vielmehr wird diese Besucher die Vorgehensweise und Technik interessieren. Sicherlich spielt auch die Neugierde eine Rolle.

KW 20

11. Woche 11.05.2020 - 17.05.2020


Kontaktpflege, Social Media und immer wieder Content


  • 10. Wochenbericht zu KW 19.
  • Die nicht ende wollende Content - Story geht weiter. Ich hoffe, dass ich mich für ein Thema entschieden habe, welches sich für Outsourcing eignet 😉 .
  • Drei Seiten bzw. Artikel.
  • Pflegen der gewählten Social Media Kanäle
  • Pflegen der aufgebauten Kontakte
  • Kooperationen mit anderen Webseiten-Betreibern anstreben
KW 21

12. Woche 18.05.2020 - 24.05.2020


Die vorletzte Woche der NSC 2020 hat begonnen. Ein bisschen Wehmut macht sich breit und die hoffentlich noch zahlreich vorhandene Community steht bereit zum Schluss-Sprint. Es wird interessant mit welchen Ergebnissen die Teilnehmer aufwarten können.


  • 11. Wochenbericht zu KW 20.
  • Content, Content, Content
  • vier Seiten bzw. Artikel.
KW 22

13. Woche 25.05.2020 - 30.05.2020


So jetzt sind wir doch schon wieder am Ende dieser Challenge. Eine Woche noch, dann ist Judgement Day.


  • 12. Wochenbericht zu KW 12.
  • Content, Content, Content
  • drei Seiten bzw. Artikel.
  • Und natürlich bereits das Geld zählen, dass ich bis dahin verdient habe 😉
KW 23

Abschlussbericht: 31.05.2019


Ja, alles Gute hat einmal ein Ende. Die NSC 2020 hat Ihren Schlusspunkt gefunden. Im Abschlussbericht wird stehen: 


  • 40 Seiten bzw. Artikel
  • Erste vielversprechende Rankings
  • Ein- und Ausgabenbilanz
  • Ein Ausblick in die Zukunft: Weitere Monetarisierungs- und Entwicklungspläne.
  • Blick zurück: Was lief gut, wo stockte es und was hätte besser gelöst werden können? Was kann ich mitnehmen? Was habe ich gelernt?

Schlussgedanken zur NSC 2020

Der Countdown läuft. Noch drei Wochen bis zum Start der Nischenseiten Challenge 2020. Ich freue mich schon riesig darauf. Vor allem bin ich gespannt, wer alles teilnimmt und welche neue Ideen einfließen werden. In diesem Sinne dann bis zum 3. März!

Der Countdown:

19
Tage
23
Stunden
32
Minuten
29
Sekunden

About the Author

Hallo, ich bin Guido Wehrle aus Karlsruhe. Bloggen, Selbstständigkeit im Internet und ketogene Ernährung sind meine Leidenschaften. Wenn ich Dich auf Deinem Weg in die Unabhängigkeit unterstützen darf, lass es mich wissen.

>