17. Februar 2019
Pause - Warten auf die neuen Pfändungsfreibeträge

Let’s have a break – NSC 2018, 8. Wochenbericht

Warum ich das Nischenseitenprojekt vorübergehend pausiere Im letzten Artikel habe ich dargelegt, warum in letzter Zeit so wenig auf diesem Blog los war. Die neue berufliche Herausforderung im Real Life hat sich leider doch nicht als die megageile neue Chance entpuppt, die ich mir erhofft hatte. Trotzdem konnte ich während dieser Zeit etliche wertvolle Erfahrungen mitnehmen, die mir in Zukunft sicherlich erheblichen Nutzen bringen werden. Die Haupterkenntnis war sicherlich endlich „mein Ding“ zu machen. Warum sollte ich meine Kraft und Energie darauf verschwenden das Unternehmen meiner Chefs in neue Höhen zu führen, wenn ich das gleiche viel effektiver für mein […]
17. Februar 2019
Raus aus der Komfortzone

Raus aus der Komfortzone – bye, bye altes Leben!

Raus der Komfortzone! Im letzten Beitrag hatte ich ja bereits über meine neue berufliche Herausforderung erzählt. Diese ließ mir keine Zeit mehr für die übrigen schönen Dinge des Lebens. Auch dieses Blog blieb sträflich vernachlässigt. Die Nischenseitenchallenge 2018 lief ebenfalls weiter und mein Projekt blieb auf der Strecke. Ohne Weiterentwicklung, ohne Fortschritt und ohne Dynamik. Alles bewegte sich in Richtung „work hard – die young“. Also in die komplett für mich falsche Richtung. Zwar sehr viel Arbeit, aber eben doch ein Leben in der Komfortzone. Als ich dann in den letzten Abrechnungen bemerkte, dass die zusätzliche Vergütung nur schwer in […]
3. Februar 2019
Hund mit Schnupfen

Wieder da, mein Hund hatte 2 Monate Schnupfen, NSC 2018 – 7. Wochenbericht

8. November 2018
Wochenbericht No 8 der NSC 2018

Google Newbie Bonus? – Bei mir nicht! – NSC 2018, 6. Wochenbericht

Mit zwei Tagen Verzug kommt er doch noch. Hier ist mein 6. Wochenbericht zur Nischenseiten Challenge 2018. Da wäre ja dann endlich mal Zeit einen ersten zaghaften Blick auf die Google Rankings meines Nischenprojekts zu wagen. Eigentlich bin ich kein so großer Freund davon schon derart früh hektisch auf die SERPs zu schauen. Denn die Rankings bei einer so niegelnagelneuen Seite sind in etwa so aussagekräftig wie die Bundesligatabelle nach dem ersten Spieltag. Trotzdem siegte die Neugier vor der Vernunft - und ich muss euch sagen. Ich hätte es besser bleiben gelassen.
1. November 2018
Textbroker Erfahrung

Textbroker – Erfahrungen einer 4 Sterne Autorin

Texte sind das A und O jeder Webseite. Texte entscheiden darüber, wie wir nach aussen wahrgenommen werden. Und dennoch gehört das Erstellen von Inhalten häufig nicht zu des Webseitenbetreibers liebsten Beschäftigungen. So verwundert es nicht, dass Autoren, die spannende Inhalte kreiieren sehr gefragt sind. Nicht selten bedienen wir uns da sogenannter Textbörsen. Doch wer ist es, der für uns schreibt? Wer versorgt unsere Webseiten mit den fesselenden Inhalten? Das wollte ich wissen und habe auf Textbroker nach einer Autorin oder Autor gesucht um mehr zu erfahren. Ich gebe das „Wort“ an Janna Schneider, 4-Sterne Autorin bei Textbroker:
29. Oktober 2018
NSC 2018 - 5. Wochenbericht

Erste Monatsbilanz, neues Theme, Textbroker und so – NSC 2018 – 5. Wochenbericht

Der erste Monat der diesjährigen Nischenseiten Challenge 2018 neigt sich dem Ende zu. Kurz vor Halloween nun auch von mir der letzte Wochenbericht des Monats Oktober. Erwartungsgemäß ließ mir mein Hauptberuf diese Woche nur sehr wenig Zeit an meinem Nischenprojekt zu arbeiten. Dennoch konnte ich die mir verbleibenden 5 Stunden relativ effizient nutzen. Der Workflow verbessert sich zum Glück so langsam aber sicher.
22. Oktober 2018
NSC2018 - vierter Wochenbericht

Monetarisierungs- und Marketingplan – NSC 2018 – 4. Wochenbericht

Wow - die dritte Woche der Nischenseiten Challenge 2018 liegt hinter uns. Und wie ich in Sörens Facebook Gruppe zur NSC 2018 sehe, sind die Mitstreiter bereits sehr aktiv gewesen. Super, das freut mich. Es macht echt Spaß, den tollen Spirit der weiteren Teilnehmer mitzunehmen für das eigene Projekt.
19. Oktober 2018
Der Link des Kommentators würde sich im selben Tab öffnen

WordPress Kommentarlinks in neuem Tab öffnen

In loser Folge werde ich immer wieder mal konkrete Lösungen zu kleinen Problemchen anbieten, die im Verlaufe des Webmasterlebens so auftreten können. In meiner ersten Folge soll es um die Kommentarlinks in Wordpress gehen. Diese öffnen sich standardmäßig im selben Tab. Ein Umstand, der eher suboptimal ist.
16. Oktober 2018

WordPress Premium oder Free Theme – Warum Geiz nicht geil ist!

Am Anfang eines Webprojekts stellt sich bei vielen schnell die Wahl nach dem passenden Wordpress Theme. Hier ist die Auswahl riesig und die Wahl fällt oft so richtig schwer. Doch die grundlegendste Entscheidung zu Beginn wird wohl diejenige sein, ob man für das Theme Geld ausgeben möchte oder ob man nicht lieber doch auf eines der vielen tausend Free Themes zurückgreifen soll.