Nischenseiten Challenge 2023
Nischenseiten Challenge 2023

Nischenseiten Challenge 2023

Wir bauen eine erfolgreiche Nischenseite von der Pike auf. Beginnen wird diese Nischenseiten Challenge 2023 zum 1. Januar 2023.

Ende und Bilanz gezogen wird am 31.12.2023.

Wenn Du möchtest, kannst Du jederzeit mit einsteigen und Dich mit meinem Projekt messen.

Nischenseiten Challenge 2023 – Unsere neue Case Study

Eine alte Tradition wird mit neuem Leben befüllt

Es war eine jahrelange schöne Tradition mit der Nischenseiten Challenge. Ursprünglich ins Leben gerufen wurde sie nach einer Wette zwischen den beiden Bloggern Peer Wandiger (Selbstständig im Netz) und Stefan Czypionka (Bonek) aus dem Jahre 2012.

In den darauffolgenden Jahren nahmen hunderte von Teilnehmern an den diversen Nischenseiten Challenges teil. Auch ich war dabei. Zum Beispiel bei der Nischenseiten Challenge 2020 mit meiner Nischenseite zur Sirtfood-Diät.

Es ist spannend zu sehen, wie Andere das Thema Nischenseiten angehen

Leider wurde diese Challenge irgendwann nicht mehr fortgesetzt. Ich selbst fand das sehr schade. Denn ich fand es stets hoch spannend, mit welch unterschiedlichen Herangehensweisen die unterschiedlichen TeilnehmerInnen das Thema Nischenseiten angegangen haben.

Zudem war es für mich immer eine Motivationshilfe. Schließlich wollte ich ja unter allen Teilnehmern nicht gerade durch übertriebene Faulheit auffallen.

Da es wohl keine Nischenseiten Challenge mehr bei Peer Wandiger geben wird, habe ich mich entschlossen, meine eigene zu starten. In erster Linie dient diese zur Dokumentation eines eigenen Nischenprojektes von der Pike auf. Es soll genau 365 Tage gehen. Vom ersten Januar bis zum 31. Dezember 2023.

Ich beginne mit der Zielgruppe

Ich plane ein etwas breiteres Spektrum an Themen zu bearbeiten, möchte aber die Zielgruppe stark beschränken. Nicht mehr aus dem Kopf geht mir die Zielgruppe zu der ich selbst gehöre und das wäre die Zielgruppe der Männer über 50. Es geht jetzt bevor ich in die inhaltliche Ausrichtung gehe, zuerst einmal darum die Zielgruppe etwas genauer zu definieren.

Zielgruppe: Männer ab 50 Jahren

Was zeichnet diese Zielgruppe aus?

  • Meist in einer festen Arbeit oder im Ruhestand
  • Er ist familienorientiert und deswegen besorgt um die Gesundheit und um das Wohlbefinden von sich, seiner Familie und seiner Freunde.
  • Interessiert an persönlicher Weiterentwicklung und geistiger Fitness
  • Verantwortungsbewusst und sorgt sich um die Finanzen im Ruhestand
  • Körperliches und geistiges Wohlempfinden ist ihm wichtig und er hat eventuell gesundheitliche Anliegen
  • Interessiert an Hobbys, Reisen und Freizeitaktivitäten
  • Konsumierend und bereit für gezielte Investitionen in sich selbst und in seine Familie
  • Auf der Suche nach erfüllender Freizeitgestaltung und sozialen Kontakten
  • Technologieaffin und nutzt digitale Angebote und Services

Folgende (noch allgemeine) Personas könnten erstellt werden:

Familienvater (50 bis 55)

Dieser Mann ist im Alter von 50 bis 55 Jahren und hat von daher mindestens eine erwachsene Tochter und einen Sohn. Er hat eine feste Arbeit und ist deswegen besorgt um das Wohlbefinden seiner Familie. Der Familienvater ist verantwortungsbewusst und sorgt sich um die Vorbereitung für den Ruhestand. Er interessiert sich z.B. für Hobbys wie Gartenarbeit und Sport und verbringt gerne Zeit mit seiner Familie.

Geschäftsmann (55 bis 60)

Dieser Mann ist im Alter von 55 bis 60 Jahren und hat bereits eine erfolgreiche Karriere hinter sich. Er hat darum ein hohes Einkommen und ist interessiert an Luxus. Der Familienvater reist gerne und genießt beispielsweise teure Essen und Weine. Er ist besorgt um seine Gesundheit und geht möglicherweise regelmäßig ins Fitnessstudio.

Der Ruheständler (ab 60)

Der Ruheständler ist demgemäß im Alter ab 60 Jahren zu finden. Er hat gerade seinen Ruhestand angetreten. Der Ruheständler hat sein ganzes Leben gearbeitet und möchte jetzt die Dinge genießen, die er immer tun wollte, wie zum Beispiel Reisen und Hobbys wie Angeln und Golf spielen. Weiterhin ist er um seine Finanzen im Ruhestand besorgt und versucht, sein Einkommen zu maximieren.

Großvater (ab 65)

Der Großvater hingegen ist im Alter von 65 bis 70 Jahren und hat mindestens ein Enkelkind. Er hat sein ganzes Leben gearbeitet und genießt jetzt entsprechend die Zeit mit seiner Familie. Der Großvater ist besorgt um seine Gesundheit und geht deswegen regelmäßig spazieren. Er interessiert sich z.B. für politische und gesellschaftliche Themen und verbringt gerne Zeit mit Freunden und der Familie.

Die Probleme von Männern über 50 Jahren

Wir unterscheiden hier zwischen physischen und psychischen Problemen, welche Männer in dieser Altersgruppe “befallen” können. Und wir wissen ja aus der allgemeinen Zielgruppenanalyse bereits, dass wird die Zielgruppe kennen müssen. Wir müssen ihre Probleme kennen. Und wir müssen eine Lösung für diese Probleme anbieten können.

Trifft Problemlösung auf eine kaufkräftige und kaufwillige Zielgruppe kann Geld verdient weden!

Hier eine Zusammenstellung der wichtigsten 10 Problemen von Männern ab 50

  1. Gesundheit: Ab dem Alter von 50 Jahren können Männer häufiger gesundheitliche Probleme bekommen, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Prostatakrebs, Diabetes und Osteoporose.
  2. Finanzen: Mit zunehmendem Alter kann es für Männer schwieriger werden, ihre Finanzen im Griff zu behalten, insbesondere wenn sie sich dem Ruhestand nähern und auf eine Pension oder ein Renteneinkommen angewiesen sind.
  3. Einsamkeit: Männer ab 50 Jahren können einsamer werden, insbesondere wenn sie alleine leben oder ihre Kinder erwachsen geworden sind und ausgezogen sind.
  4. Stress und Burnout: Männer in diesem Alter können auch unter Stress und Burnout leiden, insbesondere wenn sie noch berufstätig sind und sich mit Problemen wie dem Wettbewerb um Arbeitsplätze und dem Druck, sich zu beweisen, auseinandersetzen müssen.
  5. Sexualität: Mit zunehmendem Alter kann es für Männer schwieriger werden, eine aktive und erfüllte Sexualität aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn sie unter gesundheitlichen Problemen wie erektiler Dysfunktion leiden.
  6. Alkohol- und Drogenmissbrauch: Männer ab 50 Jahren können auch ein höheres Risiko haben, Alkohol- und Drogenmissbrauch zu entwickeln.
  7. Depressionen: Männer in diesem Alter haben auch ein höheres Risiko, an Depressionen zu erkranken.
  8. Demenz: Mit zunehmendem Alter kann es für Männer auch schwieriger werden, ihre geistige Gesundheit aufrechtzuerhalten und sie haben ein höheres Risiko, an Demenz zu erkranken.
  9. Schlafstörungen: Männer ab 50 Jahren können auch Probleme mit Schlafstörungen haben, insbesondere wenn sie unter gesundheitlichen Problemen oder Stress leiden.
  10. Identitätskrise: Männer in diesem Alter können auch eine Identitätskrise erleben und sich unsicher fühlen, was ihre Rolle im Leben betrifft, insbesondere wenn sie sich dem Ruhestand nähern und ihre Kinder erwachsen geworden sind.

Wünsche und Ziele der Zielgruppe:

Aus den oben aufgelisteten Problemen ergeben sich fast schon zwangsläufig die folgenden 10 Wünsche und Ziele meiner Zielgruppe:

  1. Gesundheit: Ein gesundes und langes Leben führen, indem man auf die eigene Gesundheit achtet und regelmäßig ärztliche Untersuchungen durchführt.
  2. Finanzen: Finanzielle Sicherheit erreichen, indem man seine Finanzen planvoll und verantwortungsvoll verwaltet.
  3. Ruhestand: Sich auf den Ruhestand vorbereiten und sich darauf freuen, mehr Zeit für Hobbys, Reisen und die Familie zu haben.
  4. Beziehungen: Eine erfüllte Beziehung führen oder eine neue Beziehung finden.
  5. Selbstverwirklichung: Seine persönlichen Ziele und Träume verfolgen und sich selbst verwirklichen.
  6. Reisen: Die Welt bereisen und neue Orte und Kulturen kennenlernen.
  7. Hobbys: Zeit und Ressourcen in seine Hobbys und Interessen investieren.
  8. Wohlbefinden: Mentale und körperliche Fitness erhalten und sich gut fühlen.
  9. Wissen: Sich weiterbilden und neues Wissen erwerben.
  10. Geben: Anderen helfen und etwas zurückgeben, indem man sich ehrenamtlich engagiert oder spendet.