E-Book Challenge 2023 – In Rekordzeit zum fertigen digitalen Infoprodukt!
Wir werden innerhalb von 90 Tagen ein digitales Infoprodukt von der Pike auf zu erstellen. Unter Berücksichtigung der Lean-Startup Methode und des Minimum Viable Products.
Die Idee hinter der E-Book Challenge 2023
Diese E-Book Challenge 2023 geht aus einer Idee des Bloggers Peer Wandiger hervor, welcher zum 4. Januar 2023 diese Challenge starten wollte. Aus familiären Gründen musste Peer den Startzeitpunkt dieser Challenge leider um vier Wochen nach hinten verlegen.
Eigentlich wollte ich unter Wettbewerbsbedingungen teilnehmen. Allerdings kann ich diese 4 Wochen nicht warten und so ist es jetzt dann eine “Challenge for one Person” geworden. Aber das ist auch okay und ich werde natürlich dennoch gespannt beobachten, wie sich die offiziellen TeilnehmerInnen schlagen werden.
E-Book oder digitales Infoprodukt?
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mit dem Begriff E-Book nicht sonderlich glücklich bin. Denn niemand kauft ein “E-Book”. Das klingt schon vom Begriff her viel zu angestaubt und antiquarisch.
Menschen haben ein Problem und suchen nach einer Lösung dieses Problem. Menschen suchen deswegen eigentlich nicht nach einem E-Book, sondern nach einer konkreten Lösung für ein dringendes Bedürfnis.
Von daher lasst uns auf den Terminus “digitales Infoprodukt” oder besser “digitaler Problemlöser” einigen. Okay Leutz? Dann lasst uns beginnen. Denn es geht auch gleich schon los.
Meine Vorgehensweise
Wir gehen das E-Book (hust, ich meine digitales Infoprodukt) ähnlich an, wie wir den Start eines jeden Nischenprojekts planen.
Also Nischenfindung – Projektierung – Monetarisierung!