Die Absprungrate in Google Analytics: Mythen und Realitäten

Google Analytics Absprungrate

… oder warum eine hohe Absprungrate nicht immer schlecht ist

Traditionell wird eine niedrige Absprungrate als Indikator für die Qualität einer Webseite angesehen, während eine hohe Absprungrate oft als Warnsignal interpretiert wird. Doch eine genauere Untersuchung enthüllt, dass die Wirklichkeit komplexer ist und eine hohe Absprungrate unter bestimmten Umständen tatsächlich ein positives Zeichen sein kann.

Mein Berührungspunkt zu dieser Problematik

Da ich gerade dabei bin mein Projekt aus der Nischenseiten Challenge 2018 aufzupeppen, waren mir die schlechten Absprungwerte in Google Analytics aufgefallen. Immerhin reden wir hier von Absprungraten um die 80%. Also wirklich mal Zahlen, die nicht gefallen. Mehr noch: wir reden von erschreckenden Zahlen.

Ist die Seite wirklich so grottig? Von 10 Leuten gehen 8 sofort wieder? Oder wie soll man die Bounce Werte sonst interpretieren? Was kann man bei schlechten Absprungraten tun?

Also machte ich mich mal daran, die Lieblingssuchmaschine meines Vertrauens zu bemühen.

Was ist die Absprungrate überhaupt und wie wird diese in Analytics gemessen?

Absprungrate: Die Definition von Google

Google Logo

Google Analytics Support

Laut Google ist ein Absprung der Besuch einer einzigen Seite auf Ihrer Website, bei dem nur eine Anfrage an den Analytics-Server gesendet wird. Die Absprungrate berechnet sich aus den Besuchen einer einzelnen Seite geteilt durch alle Sitzungen und gibt den Prozentsatz aller Sitzungen auf Ihrer Website an, bei denen Nutzer nur eine Seite besucht haben. Diese Definition lässt klar erkennen, dass die Absprungrate nicht unbedingt ein Maß für das Nutzerengagement oder die Qualität der Seite ist.

Das Robbins Power Prinzip
Das Robbins Power Prinzip
Das Robbins Power Prinzip: Befreie die innere Kraft | Schluss mit Fremdbestimmung, Frustration und Unsicherheit
  • Unbewusste Glaubenssätze steuern Dein Leben. Erfahre, was Du tun kannst um die eingefahrenen Verhaltensweisen aufzulösen.
  • Verbesserung privater und beruflicher Beziehungen.
  • Wie Du Einfluss auf Deine Umgebung nimmst.
  • Ein unbezahlbarer Begleiter – Gerade in Krisenzeiten.
  • Dieses Buch war für mich ein Game-Changer!

Welche Seiten haben gewöhnlich hohe Absprungraten?

Seiten mit hohem Informationsgehalt, wie Blogs oder Artikel-Seiten, tendieren zu höheren Absprungraten, da Besucher oft die gesuchten Informationen erhalten und dann die Seite verlassen. Im Gegensatz dazu sollten Websites, die auf Konversionen abzielen, wie Online-Shops, niedrigere Absprungraten anstreben. Eine hohe Absprungrate auf einer Konversionsseite könnte ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt und weiter untersucht werden muss.

Infografik von Hubspot zu den Bounce Raten bei Google Analytics

Es gibt eine tolle, zwar etwas in die Jahre gekommene, aber immer noch sehr brauchbare Infografik der Kollegen von Hubspot.

Quelle: Hubspot

Geld verdienen mit Nischenseiten (1)
Michael Jäckel – Geld verdienen mit Nischenseiten
Geld verdienen mit Nischenseiten | Michael Jäckel
  • Kleiner Nischenratgeber mit großer Wirkung.
  • Finanzielle Freiheit mit passivem Einkommen.
  • Nischen finden.
  • Affiliate Marketing.
  • Dieses Buch gibt einen guten ersten Einblick in die Welt der Nischenseiten.

Qualität der Bounces durch den Google Tag Manager ermitteln.

Um eine tiefere Einsicht in die Qualität der Absprünge zu bekommen, bietet Google ein mächtiges Tool: den Google Tag Manager. Obwohl ich mich noch in der Lernphase befinde, bietet der Tag Manager die Möglichkeit, bestimmte Events zu definieren, die helfen können, das Verhalten der Benutzer besser zu verstehen. Zum Beispiel könnte ein Event definiert werden, das ausgelöst wird, wenn ein Benutzer eine bestimmte Scrolltiefe erreicht oder eine bestimmte Zeit auf der Seite verbringt. Diese zusätzlichen Daten könnten eine genauere Bewertung der Absprungrate und des Benutzerengagements ermöglichen.

Microsoft Clarity in Action
Online Marketing Strategien

Microsoft Clarity erfolgreich anwenden

In diesem Blogpost teile ich meine Erkenntnisse über Microsoft Clarity, ein leistungsstarkes Website-Analyse-Tool. Ich erkläre, wie du es in WordPress integrieren und mit Google Analytics verknüpfen kannst. Außerdem teile ich einige Erfolgsgeschichten von Unternehmen und diskutiere die Vor- und Nachteile aus Nutzersicht.

CHATGPT und Textbörsen
Trends und Neuigkeiten

ChatGPT – Eine Bedrohung für Textbörsen?

In diesem Artikel wird die Interaktion zwischen ChatGPT und Textbörsen untersucht. Während ChatGPT, ein fortschrittliches KI-Texterstellungstool, die Fähigkeit hat, eine Vielzahl von Textinhalten zu generieren, bringt es sowohl Chancen als auch Bedrohungen für Textbörsen und Content-Ersteller mit sich. Erfahren Sie mehr über die Maßnahmen, die Textbörsen wie Textbroker ergreifen, um die Authentizität zu gewährleisten, und wie sich die Branche an die Ära der KI-generierten Texte anpasst.

Content Marketing
Online Marketing Strategien

Erfolgsfaktor Content: Ein Leitfaden zu den Grundlagen von Content-Marketing

In meinem Artikel erkläre ich die Grundlagen des Content-Marketings, zeige die Schlüsselkomponenten auf und teile Best Practices, um eine effektive Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Der Fokus liegt auf dem Aufbau einer starken Markenpräsenz, Steigerung des Website-Traffics, Lead-Generierung, Kundenbindung und Verbesserung der Suchmaschinen-Rankings.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert