#7 Tipps, wie Du als Freelancer Aufträge bekommst

Freelancer Aufträge und Arbeit

Gerade zu Beginn der Selbstständigkeit erscheint es schwierig an die passenden Freelancer Aufträge zu kommen. Scheinbar gibt es in nahezu allen Bereichen massenhaft Konkurrenz.

Webdesigner und Texter buhlen um jede noch so kleine Chance, einen Auftrag zu ergattern.

Allerdings schreibe ich sehr bewusst von “scheinbar”. Denn die Realität sieht sowohl bei den Webdesignern als auch bei den Textern ganz anders aus. 

Denn die guten und zuverlässigen Leute aus diesen Bereichen sind sehr gefragt. Die meisten von ihnen müssen sogar mitunter Aufträge ablehnen, weil ihre Kapazitätsgrenze überschritten ist.

Das wird zu Beginn einer Freelancer-Tätigkeit sicherlich meistens noch nicht der Fall sein. Doch bist Du gut und zuverlässig wird Dich Dein Weg unweigerlich dort hin führen.

Die meisten Freelancer tummeln sich auf den immer gleichen Plattformen

Verstehe mich nicht falsch. Plattformen wie Upwork sind tolle Möglichkeiten an Aufträge zu kommen. Sie sind so gut, dass dort natürlich jede Menge Konkurrenz am Start ist. Konkurrenz, die ebenso gut textet oder die ebenso tolle Webseiten designt wie Du das tust.

Teilweise sitzt Deine Konkurrenz in Indien oder Pakistan und bietet die selbe Dienstleistung deutlich günstiger an.

Das scheint ein echtes Problem zu sein. Ist es aber in Wirklichkeit gar nicht. Denn Du solltest Dich niemals und wirklich niemals versuchen, Dich über den Preis zu positionieren.

Welche Freelancing Plattformen gibt es?

Es ist unmöglich, hier alle Plattformen einzeln aufzuzählen. Es ist selbstverständlich auch nicht jede Plattform für jeden Zweck geeignet. Mit ein bisschen Googeln solltest Du jedoch schnell zum Ziel kommen.

Für einen ersten Überblick nenne ich mal 5 bekannte Freelancing-Plattformen.

Upwork

Upwork ist eine Website, die freiberufliche Jobs für alles von Programmierung und Design bis hin zu Marketing und Kundenservice anbietet.

Freiberufler können ihre Fähigkeiten veröffentlichen und ihre Preise auf der Website festlegen, und Auftraggeber, die in diesen Bereichen Hilfe suchen, können sie durchsuchen, um die richtige Lösung zu finden.

Upwork hat über 5 Millionen Freelancer aus über 190 Ländern, mit Auszahlungen von mehr als 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr an Freelancer.

Eine Freelancer Tätigkeit ist eine flexible Möglichkeit, Geld zu verdienen und trotzdem Zeit für Familie, Freunde oder andere Prioritäten im Leben zu haben. Es ermöglicht auch Fachkräften, die möglicherweise keine Vollzeit- oder Langzeitbeschäftigung bei einem Arbeitgeber eingehen möchten, kurzfristige Projekte durchzuführen und konsistente Gehaltsschecks zu erhalten, ohne die gleichen Verantwortlichkeiten zu haben.

Haben freiberufliche Plattformen wie Upwork genügend wirtschaftliche Anreize, um faire Preise für die Content-Produktion anzubieten? – Mache Dir selbst ein Bild!

Zu upwork

Freelance.de

Freelance.de ist eines der größten deutschen Freelancer-Portale und bietet vielfältige Services für Unternehmer und Freelancer.

Auf freelance.de können sich Freiberufler auf Stellen bewerben, freiberufliche Tätigkeiten finden und ihre Portfolios verwalten. Die Seite bietet auch ein umfassendes Verzeichnis freiberuflicher Stellen und mehr als 800.000 registrierte Freiberufler in Deutschland.

zu freelance.de

twago.de

Twago ist ein Marktplatz, auf dem Menschen, die online Geld verdienen möchten, ihre Dienstleistungen anbieten und einfach Kunden gewinnen können.

Die Website wird von allen möglichen Menschen genutzt: Texter, die nach schnellen und einfachen Aufgaben suchen, um ein Einkommen zu erzielen; Unternehmen, die jemanden brauchen, der Inhalte für sie schreibt; Unternehmer, die nicht gut schreiben können, aber ihre Online-Sichtbarkeit erhöhen möchten; Blogger, die versuchen, für ihren eigenen Blog zu werben.

Twago ist ein großartiger Ort für Leute, die in die Freelancer-Welt einsteigen möchten, ohne große Verpflichtungen oder Investitionen eingehen zu müssen.

Webseite von twago.de

freelancer.com

Freelancer.com ist ein globaler Marktplatz für Freiberufler und Unternehmen, um sich zu finden.

Es ist ein Marktplatz, der Arbeitgeber mit den richtigen Talenten aus der ganzen Welt zusammenbringt, um schnell hochwertige Möglichkeiten für die Fernarbeit zu finden. Mit über 20 Millionen registrierten Benutzern und mehr als 3 Millionen veröffentlichten Stellen hat sich Freelancer zu einem der am schnellsten wachsenden Marktplätze in Amerika entwickelt.

Die Website ist eine Plattform, auf der Menschen ihre Fähigkeiten und Talente zur Einstellung auflisten können oder auf der Unternehmen Projekte veröffentlichen können, die sie entweder durch die Einstellung von Freiberuflern oder durch die Ausschreibung von qualifizierten Bewerbern, die nach Beschäftigungsmöglichkeiten suchen, erledigt werden müssen. Freelancer.com war in der Lage, traditionelle Branchen wie Werbung, Design, Programmierung und viele andere zu revolutionieren, indem er seine Online-Plattform nutzte, um diese zu verbinden.

Zur Webseite von freelancer.com

fiverr.com

Fiverr ist ein globaler Marktplatz, auf dem Menschen Dienstleistungen verkaufen können, die normalerweise zwischen 5 und 10 US-Dollar kosten. Im Laufe der Zeit hat sich Fiverr von einem Ein-Mann-Nebenprojekt zu einem ausgewachsenen Unternehmen mit über 1,5 Millionen registrierten Freelancern aus der ganzen Welt entwickelt.

Die Popularität von Fiverr ist gewachsen, da das Unternehmen seine Dienstleistungen auf mehr als 1.000 Kategorien von Aufgaben und Fähigkeiten ausgeweitet hat, die vom Schreiben von Artikeln und Blogs bis hin zur Bereitstellung professioneller Voice-Overs für Videos reichen.

Angesichts der Freelance-Community von Fiverr, die aus über 1 Million Fachleuten mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen Fähigkeiten besteht, ist es keine Überraschung, dass Unternehmen auf Fiverr als ihre Anlaufstelle für die Suche nach talentierten Fachleuten vertrauen.

Zur Webseite von fiverr.com

Welche Tätigkeiten kann ich als Freelancer anbieten?

Was immer gesucht wird, sind Texter, Grafiker, Webdesigner und Programmierer. Wenn Du innerhalb der genannten Tätigkeiten, Dienstleistungen anbieten kannst, stehen Deine Chancen Geld zu verdienen nicht schlecht.

Denke immer daran, dass gute Leute in diesen Bereichen hochgefragt sind. Das gilt insbesondere für diejenigen Leute, auf die man sich 100% verlassen kann und die ihre Deadlines einhalten.

Jeder Auftrag, den Du zur Zufriedenheit Deines Kunden abschließt, erhöht die Chancen einer dauerhaften Zusammenarbeit.

Und zufriedene Kunden empfehlen Dich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit weiter.

Die eigene Webseite – ein unbedingtes Muss

Zeige Dein Portfolio

Künftige Auftraggeber möchten gerne sehen, was Du anzubieten hast. Von daher benötigst Du eine eigene Webseite.

Denn diese ist ein idealer Ort, an dem Du Dich von Deiner besten Seite zeigen kannst.

Bist Du Texter, kannst Du Links zu Artikeln von Dir bereitstellen. Als Webdesigner kannst Du von Dir designte Seiten vorstellen. Und als Programmierer kannst Du Dein Angebots-Portfolio darlegen.

Achte aber immer darauf, dass Du vor der Verwendung von Referenzobjekten, den jeweiligen Kunden um Erlaubnis bittest. Nicht jeder möchte das und dies sollte man respektieren

Zeige Testimonials

Es gibt keine bessere Werbung als zufriedene Kunden. Testimonials sind ein toller Weg, um Vertrauen zu schaffen. Insbesondere Interessenten, welche Dich noch nicht kennen, erhalten so eventuell noch den letzten Kick, der sie von Interessenten zu Kunden macht.

Präsentiere Dich mit einem ordentlichen Internet-Auftritt

Es versteht sich von selbst, dass Du einen autarken Webauftritt brauchst mit einem eigenen Domain-Namen.

Free-Blog Dienste sollten tabu sein, denn diese wirken absolut unprofessionell.

Dasselbe gilt für Social-Media Seiten. Als zusätzliche Präsentationsform können sie natürlich sehr wichtig sein. Insbesondere dann, wenn Du in typischen Social-Media Nischen unterwegs bist.

Allerdings sollte Dein Hauptauftritt immer eine ganz reguläre Webseite sein, die zu 100% in Deinem Einflussbereich liegt.

Beachte auch die weiteren Artikel aus der Artikelserie:

Freelancer Dienstleistungen
Erfolgreicher Freelancer werden

#8 Freelancer Dienstleistungen – Geschäftsideen für Dich!

Du möchtest Dich gerne selbstständig machen, aber Dir fehlen noch die zündenden Ideen. Keine Sorge. In diesem Artikel stelle ich Dir einige Möglichkeiten vor. Mit etwas Kreativität lassen sich auch Dutzende weitere lukrative Freelancer Dienstleistungen auftun. Es gibt viele Ideen, wie Du als Freelancer Geld verdienen kannst Wir haben ja schon zu Beginn dieses Kurses…

Deadline
Erfolgreicher Freelancer werden

#6 So hältst Du Deine Deadlines ein

Hier ist bereits der sechste Teil unserer kleinen Artikelserie, wie man eine erfolgreiche Freelancer-Karriere startet. Ich will hier jetzt das Thema Deadlines behandeln. Denn vereinbarte Abgabe-Termine sollten immer eingehalten werden. Und mit immer meine ich nicht “meistens” und auch nicht “wir versuchen unser Bestes”. Denn das Einhalten von Deadlines bedeutet Verlässlichkeit. Und Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit…

So vermarktest Du Dich selbst
Erfolgreicher Freelancer werden

#5 So vermarktest und positionierst Du Dich perfekt

Weißt Du, was Du tun musst, um Dich als Freelancer erfolgreich zu vermarkten? Du hast ja in den vorangegangenen Artikeln bereits gelernt, wie wichtig es ist, dass es einen Markt für Deine Geschäftstätigkeit gibt. Jetzt geht es darum diesen Markt zu bedienen und erste Kunden zu gewinnen. Denn nur mit zahlenden Kunden kannst Du Geld…

Das passende Freelancer Business finden (1)
Erfolgreicher Freelancer werden

#4 Die passende Freelancer Tätigkeit finden

Meistens macht man sich keine Vorstellung davon, wieviele unterschiedliche Tätigkeiten und Ideen es gibt, die man locker erfolgreich als Freelancer durchziehen kann. In diesem Beitrag geht es darum eine passende Freelancer Tätigkeit zu finden. Ich habe im Zuge der Recherche zu dieser Beitragsserie sehr viele Möglichkeiten gesehen. Die Nachfrage nach Freelancern auf den einschlägigen Portalen…

Freelancer Ziele
Erfolgreicher Freelancer werden

#3 Warum jeder Freelancer Ziele braucht

Setze Dir die richtigen Ziele und sichere Deinen Erfolg als Freelancer Wenn Du es versäumst, dir Ziele zu setzen, kann das schnell dazu führen, dass Du zu Hause oder im Büro nur planlos herumsitzt und auf Kunden wartest, die einfach nicht anklopfen wollen. Du frägst Dich, warum keine Kunden kommen und Du keine Umsätze machst….

Fragen eines Freelancers - Titelbild
Erfolgreicher Freelancer werden | Tutorials

#2 Fragen eines Freelancers vor dem Startup

Dinge, die Du berücksichtigen und Fragen, die Du Dir stellen solltest In diesem Beitrag möchte ich auf die typischen Fragen eines Freelancers vor dem eigentliche Startup eingehen. Auf welche Dinge sollte man achten? Und auch warum es wichtig ist, sich auf das zu konzentrieren, was man gut kann und worin man Experte ist. Selbstständig als:…

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert