|

Nischenseiten Challenge 2020: Der Kampf um die beste Nische beginnt!

Bist du bereit, deine Nischenseiten-Kenntnisse auf die Probe zu stellen? Die Nischenseiten Challenge kehrt mit spannenden Neuerungen zurück. Entdecke, was dich in diesem Wettbewerb erwartet!

Nischenseiten Challenge: Ein Wettstreit der Ideen und Innovationen

Die Nischenseiten Challenge ist weit mehr als nur ein Wettbewerb – sie ist eine Institution. Seit ihrem Debüt im Jahr 2012 hat sie sich zu einem jährlichen Highlight für all jene entwickelt, die sich in der Kunst der Nischenseitenerstellung messen wollen.

Die Ankündigung, dass die Challenge auch in diesem Jahr fortgesetzt wird, hat meine Begeisterung auf ein neues Level gehoben. Mit dem Startschuss am 2. März beginnt eine 13-wöchige Reise, an deren Ende die Erfolge und Erfahrungen bewertet werden.

Selbstverständlich werde ich auch dieses Jahr teilnehmen und freue mich besonders auf den inspirierenden Austausch mit den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Die Essenz der Nischenseiten Challenge: Was steckt dahinter?

Die Nischenseiten Challenge definiert sich weit über einen simplen Wettbewerb hinaus – sie repräsentiert eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten.

Seit ihrem Auftakt im Jahr 2012 hat sie sich als jährliches Highlight etabliert, welches all jene zusammenbringt, die sich in der Kunst der Nischenseitenerstellung beweisen möchten.

“Um diese Neueinsteiger ein wenig an die Hand zu nehmen und sie durch den Prozess von der ersten Idee bis hin zu den ersten Einnahmen zu führen, findet die Nischenseiten-Challenge statt.” –  Peer Wandiger – nischenseiten-guide.de

Die Neuigkeit, dass die Challenge auch dieses Jahr wieder stattfindet, hat meine Begeisterung ins Unermessliche steigen lassen. Am 2. März fällt der Startschuss zu einer 13-wöchigen Odyssee, die mit einer reflektierten Bilanzierung der erzielten Erfolge und gesammelten Erfahrungen ihren Höhepunkt finden wird.

Selbstverständlich werde ich auch in diesem Jahr die Herausforderung annehmen und freue mich immens auf den inspirierenden Austausch und die kollektive Lernerfahrung mit den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Was bringt die Nischenseiten Challenge 2020 Neues mit sich?

Weniger ist mehr: Die verkürzte Dauer der Nischenseiten Challenge

Die Nischenseiten Challenge 2020 kommt mit einer wesentlichen Neuerung: Die Dauer des Wettbewerbs wird von 6 Monaten auf 13 Wochen reduziert. Initiator Peer hat diese Änderung vorgenommen, eine Entscheidung, die ich für sehr sinnvoll halte. Die bisherige Dauer von 6 Monaten erwies sich als zu lang, um die Motivation durchgehend hochzuhalten.

Es kam vor, dass viele Teilnehmer ausschieden und der Gemeinschaftsgedanke nicht die gewünschte Tragweite erreichte. Jeder schien mehr für sich zu arbeiten, anstatt ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Trotzdem entstanden einige angenehme Kontakte und die NSC 2018 war für mich eine positive Erfahrung.

Es ist eine gegebene Tatsache, dass das Erstellen und erfolgreiche Betreiben einer Nischenseite kein Kurzstreckenlauf, sondern eher ein Marathon ist. Dieser Marathon endet nicht in 3 oder 6 Monaten. Bis eine Website einen profitablen Bereich erreicht, kann je nach Umständen ein Jahr oder mehr vergehen. Die Aufrechterhaltung der Langzeitmotivation ist daher von zentraler Bedeutung.

Besonders wenn man auf Traffic aus der organischen Google-Suche abzielt, ist Geduld eine Tugend. Die Herausforderungen sind unbestreitbar, aber vielleicht eröffnen sich alternative Traffic-Strategien, die eine frühere Monetarisierung ermöglichen, bevor die organische Suche die Qualität der Inhalte anerkennt. Ein Punkt ist klar: Nischenseiten von geringer Qualität sind überflüssig. Das Ziel muss sein, Mehrwert und nützlichen Content für unsere Zielgruppe zu schaffen, sonst fehlt unserem Projekt die Legitimation.

Die Verkürzung des Wettbewerbs bringt einen zusätzlichen Bonus: Sie fördert ein fokussierteres Arbeiten. Die längere Dauer neigte dazu, die Prokrastination zu begünstigen, nach dem Motto: “Es sind noch einige Monate Zeit, das kann ich auch nächste Woche erledigen.

Änderung im Wettbewerbsformat: Keine direkten Duelle in der NSC 2020

Eine signifikante Neuerung in der Nischenseiten Challenge 2020 ist die Abkehr von direkten Duellen gegen Peer. Diese Entscheidung spiegelt die Lernerfahrungen aus der vorherigen Challenge wider, in der beide Herausforderer sich eher unauffällig aus dem Wettbewerb zurückzogen.

Ich unterstütze diese Änderung voll und ganz. Während ein Duell sicherlich mehr Aufmerksamkeit erregen kann, liegt der Fokus für die meisten Teilnehmer auf dem Lernprozess und der Gemeinschaft. Die Konzentration auf wenige Hauptakteure kann dazu führen, dass die breite Masse der Teilnehmer übersehen wird und sich nicht ausreichend wertgeschätzt fühlt. Dies ist bedauerlich, da die individuelle Beteiligung oft nicht genügend Anerkennung erfährt.

Im Laufe der Challenge werden sich sicherlich einige Favoriten herauskristallisieren. Ich freue mich darauf, diese, zusammen mit ihren Projekten, vorzustellen. Es wird mit Sicherheit viele frische Ideen geben, auf die ich bereits jetzt sehr gespannt bin.

Mein Start in die NSC 2020: Neuland betreten

Natürlich nehme ich auch an der NSC 2020 teil. Ab dem 2. März werde ich beginnen, meine Nische und den Monetarisierungsplan zu definieren. Es wird keine Nische sein, die mir bereits bekannt ist, sondern ich begebe mich auf völlig neues Terrain. Mit einer frischen Keyword-Recherche, einer neuen Domain und allem, was dazugehört, starte ich in diese Challenge. Ab März werde ich hier detaillierter über meine Fortschritte und Erfahrungen berichten.

Meine Vorüberlegungen:

Ich stehe kurz vor dem Abschluss der Nischenseiten Challenge 2020 und blicke auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Mit dem 12. Wochenbericht für die Kalenderwoche 12 habe ich den Höhepunkt erreicht: Drei Artikel wurden veröffentlicht, und ich beginne bereits, meine Einnahmen zu zählen.

Der finale Abschlussbericht am 31. Mai 2019 wird zeigen, dass ich insgesamt 40 Seiten bzw. Artikel erstellt habe, erste vielversprechende Rankings erzielt und eine Bilanz meiner Ein- und Ausgaben ziehen konnte. Ich werde auch meine Pläne für die Zukunft, weitere Monetarisierungsmöglichkeiten und Entwicklungsvorhaben vorstellen.

Ein Rückblick wird offenbaren, was gut lief, wo Herausforderungen lagen und was ich für die Zukunft verbessern könnte. Ich reflektiere, was ich mitnehmen und was ich gelernt habe. Nun zählt der Countdown für die nächste Challenge, die am 3. März beginnt. Ich bin voller Vorfreude und gespannt auf die Teilnehmenden und ihre neuen Ideen.

Wer tritt der Challenge bei? Vernetzen wir uns!

Ich freue mich darauf, bekannte Gesichter wiederzusehen und bin ebenso gespannt auf die vielen neuen Teilnehmer, die sich der Challenge stellen werden. Wenn du auch an der Nischenseiten Challenge 2020 teilnimmst, hinterlasse mir doch einen Kommentar. Ich würde mich sehr freuen, mich mit dir zu vernetzen!

Dieser Beitrag wird regelmäßig aktualisiert und erweitert. Hier werde ich auf meine wöchentlichen Berichte verlinken und gerne auch auf deine, wenn du sie mir mitteilst!

Die Teilnehmer samt ihren Projekten

Katharina von Online-Geburtsvorbereitungskurse.de

online-geburtsvorbereitungskurse.jpg

Teilnehmerin: Katharina

Nische: Online Geburtsvorbereitungskurse 

Die Webseite “online-geburtsvorbereitungskurse.de” ist ein Vergleichsportal für Online-Geburtsvorbereitungskurse. Sie bietet Hintergrundinformationen zu solchen Kursen sowie eine Liste von Kursangeboten, um Besuchern zu helfen, den passenden Kurs zu finden. Es gibt auch eine Suche und Kursübersichten, die die Auswahl erleichtern​​.

Reporte:

  • NSC-Online Geburtsvorbereitungskurse – Der Start (03.03.2020)
    In dem Blogpost auf “ichgebaere.com” beschreibt die Autorin ihre Entscheidung, ein Vergleichsportal für Online-Geburtsvorbereitungskurse zu erstellen. Sie erläutert die Nischenseiten Challenge (NSC) als eine Möglichkeit, ihre Website innerhalb eines begrenzten Zeitraums aufzubauen und einem Publikum vorzustellen. Darüber hinaus teilt sie ihre Pläne mit, über den Fortschritt des Projekts in wöchentlichen oder weniger frequenten Updates zu berichten, und enthüllt, dass sie bereits vor dem offiziellen Start der Challenge mit der Arbeit begonnen hat
  • NSC 20 – Woche 1 – Die Domain steht (10.03.2020)
    In dem Post berichtet die Autorin über die erste Woche ihrer Nischenseiten Challenge 2020. Sie teilt ihre Erfahrungen bei der Festlegung der Nische und der Wahl sowie Registrierung der Domain. Weiterhin diskutiert sie ihre ersten Schritte bei der Einrichtung der Website und plant, die mobile Darstellung der langen Domain in den kommenden Wochen zu verbessern​

Alexander von xxl-waagen.de

XXl-Waagen

Teilnehmer: Alexander

Nische: XXL-Waagen

Die Webseite “xxl-waagen.de” bietet Informationen über das Gewicht verschiedener Gegenstände. Sie umfasst eine breite Palette an Themen, ohne Einschränkungen, bezüglich der Art der Gegenstände, deren Gewicht erläutert wird. Neben spezifischen Gewichtsinformationen bietet die Seite auch allgemeine Informationen zum Thema Gewicht​

Reporte:

  • Basics, Nische finden
    In dem Artikel beschreibt der Autor seine Teilnahme an der Nischenseiten-Challenge 2020 und teilt seine ersten Schritte mit. Er erklärt seine persönliche Herangehensweise an die Nischensuche und Domainauswahl, obwohl er auf einige Herausforderungen stößt. Darüber hinaus skizziert er den zeitlichen Rahmen der Challenge und seine Strategien für die Website-Entwicklung und Monetarisierung
  • It’s Content Time Baby
    Im zweiten Teil seiner Serie zur Nischenseiten-Challenge 2020 konzentriert sich der Autor auf die Inhaltsentwicklung für seine Nischenseite, die sich auf XXL-Waagen spezialisiert hat. Er beschreibt den Prozess der Keywordsuche und die technische Einrichtung seiner Website. Zudem teilt er seine Pläne mit, mindestens zehn Artikel zu schreiben, bevor er die Website in der Google Search Console einreicht und mit dem Backlink-Aufbau beginnt
  • Verdammt, Sören hat Recht! Restart!
    Im Blogbeitrag reflektiert der Autor Feedback, das er für seine Nischenseite erhalten hat, und erkennt, dass der ursprüngliche Ansatz zu kommerziell war und nicht die Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigte. Er überlegt, seinen Inhalt persönlicher zu gestalten, um besser mit den Lesern zu resonieren. Zusätzlich zeigt sich der Autor offen für die Idee, eine andere Domain zu verwenden, falls er den Inhalt seiner aktuellen Seite nicht verschwenden möchte
  • Nischenseiten-Challenge 2020 #3 – Einsichten, The bad way, Neues Inhaltskonzept
    In der dritten Woche der Nischenseiten Challenge reflektiert der Autor seine bisherige Strategie, insbesondere die Probleme mit Amazon Prime und niedrigen Preisen seiner Produkte. Er entscheidet sich, mehr Inhalt zu erstellen, trotz Peer’s Ratschlägen, und ist stolz auf seinen zehnten Artikel, obwohl er noch unsicher ist, wie er ihn monetarisieren soll. Abschließend beschreibt er, wie er seine Website bei Google Search Console einträgt und beginnt, über die Verbesserung seiner Inhaltsstrategie nachzudenken

Update 12.02.2020 – Vorbericht: Nischenseiten Challenge – Meine Roadmap für die NSC 2020

Die Vorfreude auf die Nischenseiten Challenge 2020, welche am 03.03.2020 startet, ist groß. Obwohl noch unklar ist, was genau umgesetzt wird, gibt es einen groben Fahrplan, der sich über 13 Wochen streckt.

Ziel ist, kontinuierlich Content zu erstellen, Social Media zu nutzen und die Website zu optimieren, um die Besucherzahlen und die Monetarisierung zu steigern. Auf dem Weg gibt es Wochenberichte, um Fortschritte und Herausforderungen zu dokumentieren. Z

Zum Abschluss der Challenge am 31.05.2020 wird eine Bilanz gezogen, um Erfolge und Lerneffekte festzuhalten, und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Die Vorfreude auf die Teilnehmer und neue Ideen ist groß und die Spannung steigt bis zum Start am 3. März.

Mein NSC 2020 – Tagebuch

Tag 1 – Brainstorming, Mindmapping etc – 02.03.2020

Die NSC 2020 beginnt, und ich nehme mir vor, dieses Jahr alles etwas ruhiger anzugehen, vor allem bei der Nischensuche.

Die Herausforderung liegt darin, eine ganz neue Nische zu finden, anstatt auf frühere Ideen zurückzugreifen.

Ich starte mit einem intensiven 45-minütigen Brainstorming, um möglichst viele frische Nischenideen zu sammeln. Es gibt keine Beschränkungen – alle Ideen sind willkommen.

Mein Nischen Mindmapping NSC 2020
Erstes Mindmapping mit MindMap-Online.

Tag 2: Keywordrecherche I – Fokus auf Ketogene Ernährung (03.03.2020)

Nach der Ideensammlung in der Mindmap gestern, steht heute die Bewertung dieser Ideen an, um eine passende Nische zu finden, die ein ausreichendes Suchvolumen und einen moderaten Wettbewerb aufweist.

Für die Keywordrecherche nutze ich das kostenlose Tool “keywordtools.org” von seobility, und für eine detailliertere Analyse, insbesondere wenn du AdWords-Anzeigen schaltest, empfehle ich das kostenlose Keywordtool von Google Ads, obwohl es ohne laufende Anzeigen nur ungefähre Suchvolumina liefert.

Screenshot von keyword-tools.org
Screenshot von keyword-tools.org

Tag 3: Nischenseiten Challenge 2020 – Ketodiät als Thema zu umkämpft, wird verworfen! (04.03.2020)

Die Themen “ketogene Ernährung” oder “Ketodiät” gewinnen in Deutschland an Beliebtheit, während in den USA der Markt für kohlenhydratarme Produkte bereits boomt.

Diese Diät, bekannt für raschen Gewichtsverlust ohne Hunger, birgt großes Monetarisierungspotential, insbesondere durch eigene Informationsprodukte.

Doch eine Analyse mit keyword-tools.org zeigt einen extrem hohen Wettbewerb in dieser Nische, wodurch eine tiefere und zeitaufwändige Untersuchung notwendig wäre, um Subnischen zu identifizieren und erfolgreich zu konkurrieren.

Aufgrund des hohen Aufwands und der starken Konkurrenz habe ich beschlossen, die Ketodiät als Thema für die Nischenseiten Challenge 2020 zu verwerfen und nach alternativen Themen zu suchen.

Ergebnis zu ketogener Ernährung bei keyword-tools.org
Ergebnisse des SEO-Tools “keyword-tools.org” zur Nische “ketogene Ernährung”

Tag 4: Die Überlegung, eine bewährte Amazon-Nische zu wählen (05.03.2020)

Es sind nicht immer die außergewöhnlichen Nischen, die Erfolg versprechen. Manchmal ist es weitaus gewinnbringender, sich an bewährte und millionenfach erprobte Systeme zu halten, wie das Amazon-Partnerprogramm.

Amazon Affiliate Provisionen
Provisionstabelle für Amazon-Partner in Deutschland

Die Provisionssätze bei Amazon variieren je nach gewählter Nische beträchtlich. Ich rate stets dazu, eine Nische zu wählen, in der die Provisionsstufe mindestens 7% beträgt. Im Modebereich beträgt diese sogar 11%, was diesen Sektor besonders attraktiv macht. Natürlich sind wir nicht die einzigen mit dieser Idee, daher sind die lukrativen Amazon-Nischen oft sehr umkämpft, was die Suche nach einer Nische mit geringer Konkurrenz erschwert. Entweder spezialisiert man sich stark oder stellt sich dem Wettbewerb.

Die Vorzüge von Amazon sind klar: Sowohl Kunden als auch Affiliates vertrauen der Marke, und die Bestellhürde ist niedrig. Insbesondere bei preisgebundenen Büchern wird das Problem umgangen, dass sich Interessenten bei dir informieren, aber woanders günstiger bestellen. Auch sind die Stornoraten bei Amazon niedrig, weshalb das Amazon Affiliate-Programm das populärste Partnerprogramm weltweit ist und wohl auch bleiben wird.

Die Kehrseite der Medaille sind die große Abhängigkeit von Schwergewichten wie Amazon oder dem Google AdSense Partnerprogramm. Sollten diese ihre Partnerprogramme einstellen oder die Zusammenarbeit beenden, bricht eine wichtige Einnahmequelle weg. Alternativen mit ähnlichen Conversion-Raten sind dann schwer zu finden.

Tag 5: Auswahl der Nische “Handtaschen” mit einer Provisionsstufe von 11% (06.03.2020)

Die Nische “Handtaschen” fasziniert mich, da sie eine produktzentrierte Nische mit Lifestyle-Elementen verbindet und zahlreiche Artikelthemen bereithält. Mit einer weitsichtigen Domainauswahl lässt sich dieses Projekt langfristig als einflussreiches Themenportal erweitern, weit über einen bloßen Produktvergleich hinaus, der in einem von großen Online-Portalen dominierten Markt kaum noch Beachtung findet.

Ein Pluspunkt der Mode-Nischen ist die einfache Auslagerung der Inhalterstellung; kostengünstige Texter für dieses Thema sind über Textbroker erhältlich. Mit geringem Aufwand in Aufpolierung der Texte lässt sich hier viel erreichen. In den kommenden Tagen werde ich die Herangehensweise an das Thema “Handtaschen” planen, beginnend mit leicht zu rankenden Themen gemäß der Golden Keyword Rule.

Trotzdem birgt die Mode-Nische einen signifikanten Nachteil: die schnelle Veränderung der Trends. Das Streben nach einem passiven Einkommen erfordert hier eine kontinuierliche Aktualisierung der Seite. Alternativ könnte man ein Portal aufbauen, es rentabel machen und dann verkaufen, oder man akzeptiert die fortlaufende Pflege der Seite. Für ein stressfreieres passives Einkommen würde ich eher zeitlosere Themen wie “Ex-zurück” empfehlen, bei denen der Inhalt länger relevant bleibt und der Wartungsaufwand deutlich geringer ist.

Update vom 08.03.2020 – Keine hundsgewöhnliche Nische – 1. Wochenbericht zur NSC 2020

In meinem ersten Wochenbericht zur Nischenseiten Challenge 2020 teile ich meine Erfahrungen und die ersten Schritte auf diesem Abenteuer mit. Anfangs war ich etwas zurückhaltend, doch nach intensiver Keywordrecherche habe ich eine hochriskante Nische gefunden und konnte mir eine passende Domain sichern.

Ursprünglich hatte ich vor, eine Amazon-Nische zu wählen, aber eine unerwartete Entdeckung eines Trend-Keywords im Wellnessbereich brachte mich auf eine neue Idee. Mein Ziel ist es, meine Website mit Qualitätscontent zu füllen und innerhalb von 12 Monaten einen vierstelligen Umsatz zu erzielen.

Die erste Woche umfasste Mindmapping, Domainregistrierung und eine grobe Kostenplanung. Für die zweite Woche plane ich technische Setups, Designentscheidungen und die ersten Schritte in der Contentplanung.

Tag 10: Installation von WordPress (12.03.2020)

Es ist Zeit, den nächsten Schritt zu machen. Daher widme ich einige Minuten meiner Zeit der Installation von WordPress. Dank der One-Click-Installation meines Webhosters Alfahosting* ist dieser Vorgang denkbar einfach und erfordert keine manuelle Bearbeitung von PHP-Dateien. Genau so bevorzuge ich es – unkompliziert und stressfrei. Technische Herausforderungen möchte ich meiden, wenn es einfach funktionierende Lösungen gibt.

Stand der Seite am 12.03.2020
Stand der Seite am 12.03.2020

Tag 12: Start der Recherche für die Nischenseiten Challenge 2020 – Bücherkauf bei Thalia (14.03.2020)

Es ist an der Zeit, tiefer in das Thema Sirtfood Diät einzutauchen. Nach dem Durchstöbern diverser Online-Artikel habe ich mich entschieden, mein Verständnis durch den Kauf von zwei Büchern bei Thalia zu vertiefen. Trotz der digitalen Ressourcen schätze ich den Wert gedruckter Bücher und finde sie immer noch als ideale Informationsquelle, um mich intensiv in ein Thema einzuarbeiten.

Seit rund zwei Jahren bin ich ein begeisterter Verfechter der ketogenen Ernährung. Die Idee, die Sirtfood Diät mit der ketogenen Ernährung zu kombinieren, reizt mich besonders. Meine Absicht ist es, einen eigenen Diätplan zu entwickeln, der die Vorteile beider Ernährungsformen vereint. Sollte mir dies gelingen, hätte ich eine einzigartige Positionierung gefunden, da meines Wissens nach, noch niemand diese Kombination ausprobiert hat.

Die Bücher von Goggins / Matten, den Erfindern der Sirtfood Diät
Die Bücher von Goggins / Matten, den Erfindern der Sirtfood Diät

Dadurch sind weitere Kosten in Höhe von 20,99 Euro entstanden. Diese beiden Bücher hätte ich ohne die Nischenseiten Challenge 2020 wahrscheinlich nicht erworben, daher nehme ich diese Ausgaben in die Kostenkalkulation auf. Die für das Lesen aufgewendete Zeit werde ich jedoch nicht den Arbeitskosten zurechnen.

Tag 14: Weitere Investition für die NSC 2020 – Ein Entsafter! (16.03.2020)

Neben der Themenerkundung plane ich, einen Selbstversuch zu starten, um die Praktikabilität der Sirtfood Diät im Alltag zu erproben. Dies passt gut in die aktuelle Fastenzeit, und ein paar Kilo weniger wäre ebenfalls ein erfreuliches Resultat. Durch meine persönlichen Erfahrungen kann ich den Lesern einen hohen Mehrwert bieten. So ist der Startschuss für meine Sirtfood Diät mit dem Frühlingsbeginn am 20.03.2020 gesetzt, die dann exakt an Karfreitag enden wird, begleitet von regelmäßigen Tagebucheinträgen auf meiner Sirtfood-Seite.

Doch nun stoße ich auf ein kleines Hindernis. Für die grünen Sirtfood-Säfte ist ein Entsafter unerlässlich, ein Gerät, das ich bisher nicht besaß. Die Idee, die Säfte schnell im Mixer zuzubereiten, wurde von den Autoren und Erfindern der Diät in ihren Büchern klar abgelehnt.

Also, warum sparen, und so habe ich einen Entsafter angeschafft, was mich weitere 85 Euro kostete. Diese Investition wird sich sicherlich in gesunden Drinks widerspiegeln. Wie schmackhaft diese sein werden? Das bleibt abzuwarten!

Philips Entsafter - die nächste Ausgabe für die NSC 2020
Philips Entsafter – die nächste Ausgabe für die NSC 2020

Tag 16: Aktualisierung des Suchvolumens für Februar 2020 durch Google Ads (18.03.2020)

Die Veröffentlichung der Suchvolumendaten für Februar 2020 durch Google Ads wurde von mir mit Spannung erwartet. Insbesondere interessierte mich die Entwicklung des Suchvolumens zum Begriff “Sirtfood Diät” – hält der Trend an oder flaut er ab?

Wie erwartet, konnte das hohe Suchvolumen aus dem Januar nicht gehalten werden, dennoch bleiben die Zahlen für Februar beeindruckend. Genauer gesagt, suchten im Februar noch etwa 70.000 Google-Nutzer nach dem Begriff Sirtfood Diät.

Screenshot zu Google Ads Werten zum Thema Suchvolumen zum Term "Sirtfood Diät"
Und da waren es nur noch 68.000

Der Rückgang auf nunmehr 68.000 Suchanfragen ist zu beobachten, und es bleibt abzuwarten, wo sich ein stabiles Suchvolumen einpendeln wird. Ich hoffe auf eine Stabilisierung bei mindestens 5.000 Suchanfragen. Im Hinblick auf mein geplantes Keto-Projekt im Herbst könnte eine gut positionierte Sirtfood-Website als hervorragende Quelle für Verlinkungen dienen. Um das angestrebte Monetarisierungsziel zu erreichen, sollte das Suchvolumen idealerweise nicht signifikant unter 5.000 fallen, da das Projekt auch eigenständig Einnahmen generieren soll und wird.

Tag 19: Einrichtung des Thrive Theme Builders und erste Anpassungen am Theme vorgenommen (21.03.2020)

Für meine Nischenseite habe ich mich von Anfang an für Thrive Themes entschieden, weshalb ich auch den seit dem 02.03.2020 verfügbaren Theme Builder von Thrive Themes nutze. Dadurch erspare ich mir die aufwendige Suche nach einem geeigneten Theme und kann mich darauf verlassen, dass ein engagiertes Team stetig an der Weiterentwicklung und Verbesserung arbeitet. Dies spart mir sowohl Zeit als auch Mühe und garantiert zugleich ein ansprechendes Ergebnis.

Natürlich ist diese Wahl mit Kosten verbunden, die im Rahmen einer Mitgliedschaft bei Thrive Themes anfallen. Diese Mitgliedschaft kostet 19 US-Dollar pro Monat, beinhaltet jedoch 25 Lizenzen, und ist somit in 25 Projekten einsetzbar. Da ich über eine solche Lizenz verfüge, betragen die Kosten für mich lediglich etwa einen Euro pro Monat – ein Preis, der sich meiner Meinung nach in einem vernünftigen Rahmen bewegt, insbesondere wenn man bedenkt, dass man ein funktionelles, schnelles und auf Conversion optimiertes System erhält.

screenshot von sirtfood.de - 22-03-20
Screenshot von sirtfooddiaet.de | 22-03-20

Update 28.03.2020: Die Sirtfood-Diät: Ein Trend wird zur Nische – NSC 2020 Wochenbericht

Im zweiten Wochenbericht der Nischenseiten Challenge 2020 teile ich meine Erfahrungen und Fortschritte mit der Sirtfood-Diät, die durch prominente Befürworter wie Adele, Tyson Fury und Pippa Middleton bekannt geworden ist. Alle vier, das prominente Trio und ich, haben in relativ kurzer Zeit erhebliches Gewicht verloren, wobei sie ihre Erfolge der Sirtfood-Diät zuschreiben. Besonders Adele hat angeblich zwischen 30 und 50 Kilogramm abgenommen, eine Nachricht, die im Januar dieses Jahres durch die Medien ging und die Sirtfood-Diät zum Trend machte. Die 260.000 Suchanfragen im Januar verdeutlichen die hohe Nachfrage nach dieser Diät.

Die steigende Tendenz zu gesunder und nachhaltiger Ernährung hat mich motiviert, die Sirtfood-Diät zum Thema meiner Nischenseiten Challenge 2020 zu machen. Trotz des Hypes um diese Diät bin ich optimistisch, dass sie auch nach dem Abklingen der anfänglichen Begeisterung weiterhin relevant bleiben wird, da Prominente durch ihre sozialen Medienkanäle jederzeit einen neuen Hype auslösen könnten.

Mein Ziel ist es, mit meiner Nischenseite bei Google gut zu ranken, insbesondere mit dem Suchbegriff “Sirtfood Diät”.

Bisher habe ich eine Domain registriert, WordPress installiert, ein Theme eingerichtet und ein Logo erstellt.

Auch wenn ich noch am Anfang stehe, habe ich bereits über 80 Artikelideen gesammelt und zwei Bücher zur Sirtfood-Diät für weitere Recherchen erworben. Die Konkurrenz in dieser Nische scheint überschaubar zu sein, und ich bin zuversichtlich, dass meine Website mit der Zeit an Bedeutung gewinnen wird.

Zum Abschluss teile ich einen Screenshot meiner Nischenseite, die unter https://sirtfooddiaet.de erreichbar ist, und freue mich auf die kommenden Schritte in diesem Projekt.

screenshot-sirtfooddiaet.de
Screenshot Startseite sirtfooddiaet.de

Update 10.04.2020: #3 Die Struktur, Call to Act und Startseite (NSC #3)

Nach einem gemächlichen Start in die Nischenseiten Challenge habe ich nun erste bedeutende Schritte gemacht. Im Vergleich zum letzten Wochenbericht, wo ich lediglich WordPress installiert hatte, beinhaltet meine Startseite nun über 1000 Worte und die Platzhaltertexte wurden entfernt. Es ist an der Zeit, mein Projekt voranzutreiben, besonders wenn ich den Fortschritt anderer Teilnehmer sehe.

In meinem Setup integriere ich WordPress mit Thrive Themes, wobei ich Thrive Theme Builder, Thrive Architect und Thrive Leads nutze. Besonders schätze ich die einfache Einbindung von Email-Marketing durch die Kombination mit Klick Tipp, welche selbst für technisch weniger Versierte wie mich, leicht zu handhaben ist. Auch wenn diese Kombination kostenpflichtig ist, finde ich die Zeitersparnis und die verbesserten Ergebnisse sehr lohnenswert.

Die Struktur meiner Webseite zu planen war der nächste Schritt. Über den Keyword Planer bei Google Ads habe ich die benötigten Menüpunkte und Kategorien identifiziert, und entschied mich für eine einfache Struktur mit fünf Kategorien: Sirtfoods, Diätplan, Rezepte, Ernährung und Tagebuch.

Rechtliche Aspekte wie Impressum und Datenschutzerklärung habe ich mit den Generatoren von activemind abgedeckt, obwohl ich persönlich einige Datenschutzmaßnahmen, wie die Cookie-Hinweise, für übertrieben halte.

Die Weiterentwicklung der Startseite ist ein fortlaufender Prozess, und wird erst dann abgeschlossen sein, wenn genügend Artikel für jeden Pageblock vorhanden sind. Ich bin optimistisch, bis zum Ende der Challenge ein wettbewerbsfähiges Projekt präsentieren zu können.

Die Einbindung von Google Webmaster Tools und Analytics gibt mir wertvolle Einblicke und hilft mir, den Erfolg meiner Werbemaßnahmen zu messen und zu optimieren.

In finanzieller Hinsicht wurden keine neuen Ausgaben getätigt, aber mehr Projektzeit investiert. Mit einem Stundensatz von 40€, der in 15-minütige Task Units aufgeteilt ist, habe ich meine Arbeitszeit auf 420€ berechnet. Dies spiegelt meine Überzeugung wider, dass meine Zeit wertvoll ist und das Nischenprojekt kein Hobby, sondern eine ernsthafte Unternehmung ist, die Gewinn erzielen soll und wird.

Update 20.04.2020: Entwicklung der Nischenseite, Krisengewinner und warum man nicht nur auf Amazon setzen sollte (NSC #4)

In der zweiten Halbzeit der Nischenseiten Challenge 2020 bemerkte ich, dass trotz meiner begrenzten Zeitinvestition, mein Projekt Fortschritte macht.

Die Covid-19 Pandemie unterstrich die Bedeutung, diversifizierte Einkommensquellen zu haben, um gegen unerwartete Veränderungen resistent zu sein.

Ein markantes Beispiel war die Kürzung der Affiliate-Provisionen durch Amazon USA, was die Einkünfte vieler erheblich reduzierte. Daher betonte ich die Wichtigkeit, breiter aufgestellt zu sein und nicht nur auf eine Einkommensquelle wie Amazon zu setzen.

Mein Projekt, sirtfooddiaet.de, ist in der Entwicklung, obwohl ich bisher nur minimalen Content erstellt habe. Ich folgte einer Empfehlung und richtete den SERP-Bot ein, aber Rankings sind bisher nicht sichtbar, was mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht stört. Ich plane, die Website weiter zu verbessern, bevor ich mich um Rankings kümmere.

Finanziell gab es bisher keine Einnahmen, aber die Ausgaben beliefen sich auf rund 600 Euro, hauptsächlich für Arbeitszeit. Für die zweite Hälfte der Challenge liegt mein Fokus auf der Erstellung qualitativer Inhalte und Überlegungen zur Verbesserung der Verlinkungen, allerdings nur mit qualitativ hochwertigen, themenrelevanten Links. Ich bin zuversichtlich, dass diese strategische Ausrichtung mein Projekt voranbringen und ein solides Fundament für zukünftige Einkünfte legen wird.

Nischenseiten Challenge 2020 – Aktualisierung vom 05.05.2020

Langsam aber sicher entwickle ich mich zum großen Fan von Adele. An ihrem Geburtstag teilte Adele ein Foto auf Instagram, das mich sprachlos machte.

Auf dem Foto hätte ich sie kaum wiedererkannt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Thank you for the birthday love. I hope you’re all staying safe and sane during this crazy time. I’d like to thank all of our first responders and essential workers who are keeping us safe while risking their lives! You are truly our angels ♥️ 2020 okay bye thanks x

Ein Beitrag geteilt von Adele (@adele) am Mai 5, 2020 um 9:38 PDT

Adeles Instagram-Post löste erneut großes mediales Interesse aus. Wie hat Adele diesen beeindruckenden Gewichtsverlust erzielt?

Es ist kaum überraschend, dass der Suchbegriff “Sirtfood Diät” wieder zehntausendfach gesucht wurde.

Leider rangiert mein Nischenprojekt zur Sirtfood Diät noch nicht hoch genug auf Google, um davon profitieren zu können. Zumindest nicht bei Google. Doch es gibt auch noch Bing, Yahoo und andere Suchmaschinen, und was dort passierte, war in meiner langjährigen Erfahrung einmalig.

In diesem Wochenbericht hatte ich bereits erwähnt, dass ich bei Google auf Platz 1 für den Suchbegriff “sirtfood diät” stehe.

Update 20.05.2020: #6 Nischenseiten Challenge 2020 – Besucherboost und weitere Einnahmen

In der finalen Phase der Nischenseiten Challenge 2020 erlebe ich einen bemerkenswerten Besucherzuwachs auf meiner Seite sirtfooddiaet.de, hauptsächlich dank Bing und dem Medienrummel um Adele’s Gewichtsverlust, der mit der Sirtfood Diät in Verbindung gebracht wird.

Im Mai 2020 verzeichne ich über 1.600 Besucher und 1.876 Sitzungen, wobei der Großteil der Besucher über Bing kommt.

Die Google-Rankings sind noch bescheiden, aber einige Longtail-Keywords rangieren bereits unter den Top 10.

Besucherzahlen-Sirtfooddiaet-Mai-2020
Besucherzahlen-Sirtfooddiaet-Mai-2020

Die finanzielle Seite zeigt auch Verbesserungen. Die Einnahmen von Amazon überschreiten die 50 Euro Marke, obwohl ich dort bisher wenig optimiert habe. Die Gesamtausgaben betragen 879 Euro, größtenteils für Arbeitszeit, während die Einnahmen bei 50,85 Euro liegen, was einen Verlust von 828,15 Euro bedeutet. Allerdings berechne ich den theoretischen Wert des Projekts auf 1.200 Euro basierend auf den aktuellen monatlichen Einnahmen, multipliziert mit 24 Monaten, was einen hypothetischen Gewinn von etwa 400 Euro darstellt, sollte ich die Seite verkaufen.

Für die Zukunft plane ich, den Content weiter zu verbessern, auf Facebook und Pinterest präsenter zu sein und hoffe, das gesetzte Einnahmenziel bis März 2021 zu erreichen. Die Herausforderung hat mir Spaß gemacht und ich freue mich darauf, die Entwicklung meines Nischenprojekts weiter zu verfolgen.

Update 24.05.2020: #7 Nischenseiten Challenge 2020 – Die Projekte der Teilnehmer

In dem 7. Wochenbericht zur Nischenseiten Challenge 2020 habe ich einen Blick auf die vielfältigen Projekte der Teilnehmer geworfen. Dabei wurden insgesamt 24 Projekte vorgestellt, die in verschiedenen Nischen tätig sind. Die Reihenfolge der Vorstellung stellt keine Wertung dar, und ich habe mich selbst ans Ende gesetzt.

Einige der interessanten Projekte sind beispielsweise von Peer Wandiger, der sich mit Streaming-Geräten befasst, Sören, der eine Webseite zu Barfußschuhen betreibt, und Gesine, die sich mit dem Thema “Schwanger werden” auseinandersetzt.

Jedes Projekt hat seine eigene URL und Blog zur Dokumentation. Ich habe auch die Projekte von Fabian hervorgehoben, der gleich zwei Nischenwebsites betreibt, eine über Takoyaki-Pfannen und eine andere über Trekking E-Bikes.

Besonders spannend fand ich auch Torstens Projekt, der sich mit dem Mieten von Elektroautos beschäftigt, ein Thema, das aktuell sehr relevant ist. Jeder Teilnehmer hat seine eigene Herangehensweise und es war faszinierend, die unterschiedlichen Themen und Umsetzungen zu sehen.

Die Projekte der Teilnehmer an der NSC2020:

  1. Streaming-Geräte (Peer Wandiger): streaming-geraete.de
  2. Barfußschuhe (Sören): barfuss.org
  3. Schwanger werden (Gesine): schwangerwerden.net
  4. Geschenke für Kinder (Johanna): geschenkideen-kinder.de
  5. Online Geburtsvorbereitungskurse (Katharina): online-geburtsvorbereitungskurse.de
  6. Fitness Workouts | Pilates (Achmed): workout-fitness-page.de
  7. XXL-Waagen (Alexander): xxl-waagen.de
  8. Pomade und Bartpflege (Alexander): badboygrease.de
  9. Wischroboter (Andre): wischroboter-online.de
  10. Cannabis – CBD (Christian): cannabis-ist-legal.de
  11. Smart Home (Christopher): home-places.de
  12. PC-Games (David): pc-games-10.de
  13. Ratgeber Luftfeuchtigkeit (Dirk): ratgeber-luftfeuchtigkeit.de
  14. Prepping (Dominik): preppernation.de
  15. Projektmanagement Tools (Eike): pm-tools.info
  16. Takoyaki-Pfannen (Fabian): takoyaki-pfanne.de
  17. Trekking E-Bikes (Fabian): trekking-ebike.de
  18. Handgemachte Kinderkleidung (Flo): nadeloehrle.de
  19. E-Sport Hardware (Maik): esport-hardware.de
  20. Smart Home Thermostate (Marco): smart-home-thermostate.de
  21. Autobatterie Ladegerät (Robert): autobatterie-ladegeraet.de
  22. Kleine Schnullerfee (Sven): kleine-schnullerfee.de
  23. Elektroauto mieten (Torsten): elektro-auto-mieten.de
  24. Sirtfood Diät (Autor des Artikels): sirtfooddiaet.de

Update 04.06.2020: #8 NSC – Ein kleiner Rückblick

Die Nischenseiten Challenge dieses Jahres ist vorüber und ich bin beeindruckt von dem, was die Teilnehmer in den letzten drei Monaten erschaffen haben. Ein riesiges Lob an alle! Ich freue mich darauf, die Entwicklung dieser 25 neuen Projekte zu verfolgen und plane, tiefer in einzelne Themen einzutauchen und vielleicht Interviews zu führen. Mein Blog wird von Alfahosting gehostet, dessen schneller Service und Support mich bisher sehr zufriedenstellen.

Drei Monate waren eine ideale Zeit für die Challenge, wie die geringe Aufgabequote beweist. Viele Teilnehmer werden weiterhin Statusreports teilen, was uns interessante Einblicke in ihre Ansätze bieten wird. Jetzt beginnt die wirklich spannende Phase. Ich habe das Buch “Das Robbins Power Prinzip” gelesen, das mir neue Perspektiven aufgezeigt hat, insbesondere in schwierigen Zeiten.

Angebot
Das Robbins Power Prinzip: Befreie die innere Kraft
  • Anthony Robbins (Autor) – Oliver Kube (Sprecher)

Im Bereich SEO ist Geduld gefragt. Google braucht Zeit, neuen Seiten zu vertrauen, vor allem in sensiblen Nischen. Bei meinem Diät-/Ernährungsprojekt ranken einige Longtails bereits auf Platz 1, doch bei den Hauptkeywords ist es herausfordernder. Bei Bing hingegen erreichte ich schnell die Spitzenposition, was durch einen Instagram Post von Adele zu ersten Umsätzen führte, auch wenn die Aufregung sich mittlerweile gelegt hat.

Ich warte nun darauf, dass Google nachzieht, und setze dabei auf die Prinzipien des Lean Startup von Eric Ries, um meine Strategien kontinuierlich zu verbessern. Die genauen Zahlen und Fakten werde ich kommenden Montag in einem Income-Report veröffentlichen, der monatlich fortgesetzt wird. Ich bin gespannt, wie es bei anderen lief und habe noch viel mit diesem Blog vor.

26.07.2020 INSC 2020 #0: Nach der Challenge ist vor der Challenge

Auf ins digitale Abenteuer: Die INSC 2020 steht vor der Tür!

Stell dir vor, du stehst kurz vor einer neuen Herausforderung, einer, die dein Engagement, deine Kreativität und dein unternehmerisches Denken fordert. Ich spreche von der inoffiziellen Nischenseiten Challenge 2020, die am 1. August beginnt. Inspiriert durch einen Facebook-Post und organisiert von David Engemann, habe ich keine Sekunde gezögert, mich einzubringen. Mit einem klaren Ziel vor Augen, begebe ich mich in das Abenteuer, eine Nischenseite zu erschaffen, die nach 12 Monaten 2000 Euro erwirtschaftet.

Mein Kompass und meine Ziele: Navigieren durch die Welt der Nischenseiten

Hier sind meine Navigationspunkte:

  • Ziel #1: Ein Einkommen von 2000 Euro nach 12 Monaten.
  • Ziel #2: Jede Woche einen herausragenden Artikel veröffentlichen.
  • Ziel #3: Mindestens 20 Top-10-Platzierungen bei Google erreichen.

Der Reiz dieser Challenge? Sie ist ein Erfolgskatalysator für Neulinge und Profis gleichermaßen, die in der Welt der Nischenseiten Fuß fassen wollen. Dieses Jahr wird es noch besser: Wir bieten eine gemeinschaftliche Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit, um profitable Nischenprojekte aufzubauen – außerhalb der üblichen Challenge-Zeiten.

Die Spielregeln:

  • Höchste Qualität bei den Inhalten
  • Kein Einsatz von Textgeneratoren oder gescrapten Inhalten
  • Authentizität und Originalität stehen im Vordergrund

Die Qual der Wahl: Auf der Suche nach der perfekten Nische

Wähle eine Nische, die:

  • Dich persönlich fasziniert.
  • Material für hunderte Artikel bietet.
  • Eine kaufkräftige Zielgruppe anspricht.

Breite Nischen gegenüber engen Nischen:

  • Höheres Verdienstpotenzial, aber auch mehr Geduld erforderlich.
  • Die Möglichkeit, langfristig zu skalieren.

Bist du bereit für die Challenge?

  • Tritt bei als Teilnehmer oder sei ein stiller Beobachter.
  • Eine kleine, feine Gruppe von Mitstreitern macht’s perfekt.

Abschlussappell: Bereit, dich mit mir und anderen Teilnehmern zu messen? Lass uns beginnen und den Spaß an der INSC 2020 genießen!

Update vom 05.08.2020: INSC 2020 #1: Nischensuche und Domainwahl

Meine Überlegungen zur Nischensuche

  • Die Bedeutung meiner Wahl: Die Auswahl der richtigen Nische ist für meinen Erfolg im Internetgeschäft unverzichtbar.
  • Mein Auswahlprozess: Typischerweise beinhaltet mein Prozess das Mindmapping, die Keywordanalyse sowie das Überprüfen von Verdienstmöglichkeiten und der Konkurrenz.

Meine Projektplanung für INSC 2020

  • Meine früheren Projekte: Im Jahr 2020 war das Projektthema die Sirtfood-Diät.
  • Mein aktuelles Vorhaben: Ich möchte mich im Diätmarkt breiter aufstellen und ein umfangreicheres Webprojekt starten.

Meine Ziele und Herausforderungen

  • Mein Einnahmeziel: Ich habe mir ein monatliches Ziel von 2.000 Euro bis zum 01.08.2021 gesetzt.
  • Die anspruchsvolle Nischenauswahl: Um dieses Ziel zu erreichen, muss meine Nischenwebseite über eine Mini-Seite hinausgehen und breiter konzipiert sein.

Die Vor- und Nachteile meiner Wahl in der Diät-Nische

  • Pro Argumente für mich:
    • Eine große Zielgruppe
    • Vorhandene Kaufbereitschaft
    • Viele Affiliate-Produkte
    • Potential für eigene Produkte
    • Möglichkeiten für Social Media Präsenz
    • Reichlich Artikelideen
    • Ein zeitloses Thema mit konstantem Bedarf
    • Ein hoher Leidensdruck in der Zielgruppe
  • Kontra Argumente, die mich betreffen:
    • Starke Konkurrenz
    • Herausforderungen bei der Entwicklung einer USP
    • Notwendigkeit aufwendiger Recherchearbeit

Meine strategische Ausrichtung

  • Meine erste Idee: Der breite Begriff “Diät” wurde von mir zunächst in Betracht gezogen, aber aufgrund der geringen Alleinstellungsmerkmale wieder verworfen.
  • Meine zweite Idee: Die Ketodiät, eine beliebte Untergruppe, schien mir zu spezifisch.
  • Meine dritte Idee: “Leben ohne Kohlenhydrate” erschien mir ideal, da es eine breite Basis bietet und verschiedene Unterthemen einbezieht.

Meine Entscheidung für Domain und Projektumsetzung

  • Die Wahl meiner Webseite: Ich habe mich für eine Website zum Thema “ohne Kohlenhydrate” entschieden.
  • Mein Domainname: Einen passenden Domainnamen habe ich bereits gefunden.

Das könnte Dich vielleicht noch interessieren:

Online Marketing Strategien

Microsoft Clarity erfolgreich anwenden

In diesem Blogpost teile ich meine Erkenntnisse über Microsoft Clarity, ein leistungsstarkes Website-Analyse-Tool. Ich erkläre, wie du es in WordPress integrieren und mit Google Analytics verknüpfen kannst. Außerdem teile ich einige Erfolgsgeschichten von Unternehmen und diskutiere die Vor- und Nachteile aus Nutzersicht.

Trends und Neuigkeiten

ChatGPT – Eine Bedrohung für Textbörsen?

In diesem Artikel wird die Interaktion zwischen ChatGPT und Textbörsen untersucht. Während ChatGPT, ein fortschrittliches KI-Texterstellungstool, die Fähigkeit hat, eine Vielzahl von Textinhalten zu generieren, bringt es sowohl Chancen als auch Bedrohungen für Textbörsen und Content-Ersteller mit sich. Erfahren Sie mehr über die Maßnahmen, die Textbörsen wie Textbroker ergreifen, um die Authentizität zu gewährleisten, und wie sich die Branche an die Ära der KI-generierten Texte anpasst.

Online Marketing Strategien

Erfolgsfaktor Content: Ein Leitfaden zu den Grundlagen von Content-Marketing

In meinem Artikel erkläre ich die Grundlagen des Content-Marketings, zeige die Schlüsselkomponenten auf und teile Best Practices, um eine effektive Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Der Fokus liegt auf dem Aufbau einer starken Markenpräsenz, Steigerung des Website-Traffics, Lead-Generierung, Kundenbindung und Verbesserung der Suchmaschinen-Rankings.

Ähnliche Beiträge

8 Kommentare

  1. Hallo Guido,

    hui, hast aber schon ganz schön geschrieben… Ich mach’s ähnlich du und packe meine “Berichte” allesamt in einen Artikel, den ich dann Stück für Stück update.

    Apropos: Diesen findest du hier: https://www.webworker-gui.de/nischenseiten/nischenseiten-challenge-2020/

    Bin gespannt, wie sich deine Nische macht. Apropos: Was ist jetzt deine Nische? Handtaschen? Oder Ernährung? Blick da jetzt nicht so ganz durch… Oder baust du gleich zwei Seiten auf? Mmh…

    Schöne Grüße und viel Erfolg
    Dennis

    1. Hallo Dennis,

      danke für Deinen Kommentar. Die NSC Berichte in einem kompakten Bericht zusammenzufassen gefällt mir auch immer besser. Bei der nächsten NSC werde ich das wahrscheinlich auch definitiv so machen. Damit lässt sich finde ich trefflich der Fortschritt einer Webseite dokumentieren. Spätestens wenn sich ein monetärer Erfolg einstellt, wird das dann auch für andere hoffentlich interessant. Und wenn nicht, bleibt immerhin noch eine Art Tagebuch, in dem man gerne selbst blättert 😉

      Die “Handtaschen-Nische” habe ich vorerst mal verworfen, aber im Hinterkopf habe ich sie dennoch. Vielleicht projektiere ich diese mal irgendwann noch in diesem Jahr entweder für mich oder einen Kunden. Zwei Projekte im Rahmen der diesjährigen Nischenseiten Challenge 2020 wären mir dann doch zuviel.

      Meine aktuelle Nische ist “Sirtfood Diät”. Ein Thema, was mich, je mehr ich mich damit befasse, immer stärker interessiert. Diese Art sich zu ernähren, könnte auch in der derzeitigen kritischen Situation zu einer deutlichen Stärkung des Immunsystems führen, was sicherlich kein Fehler ist. Selbst wenn man damit jetzt keinen Gewichtsverlust anstreben sollte.

      Ich werde regelmäßig bei Dir vorbei schauen und bin auch sehr gespannt, welche Nische Du wählst und wie Du das Ganze umsetzt. Deinen Blog habe ich eh schon seit Beginn der Challenge in meinem Feedreader. Wünsche Dir viel Erfolg und uns allen eine interessante Challenge!

      Viele Grüße – Guido

      1. Hallo Guido,

        ahso… Musste schon etwas schmunzeln über Handtaschen, recht gewagt für einen Mann?! Interessant klingt’s irgendwie trotzdem 🙂 Deine “Futterseite” klingt ebenfalls spannend, auch wenn das Wort Diät bei mir eher negatives auslöst. Gesunde Ernähung ist immer gut, aber wenn ich an solchen Blödsinn wie eine Kohlsuppendiät denke, dann Hallelujah. Na mal schauen, was deine “Sirtfood Diät” ergibt…

        Dir auch viel Erfolg!

        Und schöne Grüße aus dem Harz
        Dennis

        1. *gg naja gibt auch Handtaschen für Männer. Laut Google Ads gar nicht mal mit so schlechtem Suchvolumen 😉 — aber beim Ernährungsthema fühle ich mich in der Tat wohler. Schauen wir mal, was die Sache so bringt!

  2. Danke für deine Vorstellung, Guido! Es ist wirklich Wahnsinn, wie viel ich von der community bereits gelernt habe – und das, obwohl die 2.Woche noch nicht mal vorbei ist ?

    Beste Grüße, Katharina

    1. Ja gerne doch, Katharina 😉 – Dieses Jahr habe ich auch sowieso ein prinzipiell gutes Gefühl, dass die Absprungrate nicht so hoch sein wird, wie bei der NSC 2020. Die Community ist dieses Jahr finde ich wirklich toll. Es wird offen Wissen geteilt und weitergegeben. Davon profitieren am Ende alle.
      Ich hab Dich noch nicht in der Facebook Gruppe von Eisy gesehen? – Schau doch mal rein: https://www.facebook.com/groups/nsc2018/ – Gilt natürlich auch für alle anderen Teilnehmern. Werde die Gruppe heute auch noch im Artikel verlinken.
      Weiterhin Dir viel Erfolg und bleib am Ball! – Gruß Guido

        1. Ja da bin ich auch, stimmt. Die von Eisy war letztes Jahr die inoffizielle Gruppe mit einem super Erfahrungsaustausch. Peer ist dort übrigens auch sehr aktiv und will die auch dieses Jahr noch bei sich verlinken. Vielleicht hat er es bereits getan. Beide Gruppen sind super und es lohnt sich imho bei beiden mit dabei zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert